Bischof Dr. Mussinghoff zu Gast in unserer Schule

"Bereitet den Weg des Herrn" - so lautet der Wahlspruch des Aachener Bischofs Dr. Heinrich Mussinghoff. Im Rahmen seiner Visitationsreise durch die verschiedenen Gemeinden des Dekanats besuchte er auch unsere Gesamtschule in Merzenich.

Bereits am Eingang zur Schule begrüßten Anna Maria Papenfuß (6e), Angelina Stöck (6e), Anna Jörres und Tatjana Kurth (beide 7b) - vier Gesamtschülerinnen, die auch eifrige Messdienerinnen sind - den Bischof und seine Begleiter. Herr Dr. Mussinghoff dankte den Mädchen für den herzlichen Empfang und begab sich zum Gespräch mit der Schulleitung und den Religionslehrerinnen. Im Dialog wies der Schulleiter Hermann-Josef Gerhards auf die offensichtlich schülergerechte Gestaltung des Unterrichtes in katholischer und evangelischer Religionslehre hin. Wie sonst ist es zu erklären, dass es fast keine Abmeldungen der religionsmündigen Schülerinnen und Schüler vom Religionsunterricht gibt.

Herr Studiendirektor Wolfgang Wieseler, Religionslehrer an der Gesamtschule und Vorsitzender des katholischen Religionslehrerverbandes NRW, vertiefte die verfassungsmäßige Fundierung des konfessionellen Religionsunterrichtes.

Herr Bischof Dr. Mussinghoff war nicht nur über die fachliche Arbeit an unserer Schule wohl informiert, sondern auch über das soziale Engagement, das die Schulgemeinde seit Jahren zum Wohle der Projekte von "Misereor", dem katholischen Kinderhilfswerk, zeigt. Viele tausend Euro erwanderten und spendeten die Schüler bei ihren "Sponsored Walks". Einer der vielen Beiträge zum Wahlspruch des Herrn Bischof: "Parate viam domini!"

...vor 4 Tagen...