Weißes Pferd bringt Gorilla in die Schule

Das Gespräch mit den Schülern suchten die Hauptdarsteller des britischen Ensembles. Sie haben richtig gelesen. Zum zweiten Mal besuchte das "White Horse Theatre" (also "Weißes Pferd Theater") die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe unserer Schule. Im Schulgebäude Merzenich führte das Ensemble in diesem Jahr das Stück "Billy's Friend" auf.

Der einsame Billy, Sohn strenger und unzufriedener Eltern, trifft auf einen Gorilla. Was die beiden alles erleben, wie ihre Freundschaft wächst, und natürlich das "Happy End" erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 hautnah, fesselnd und - auf Englisch.

Die britische Schauspieltruppe begeisterte mit ihrem etwa einstündigen Theaterstück die jungen Zuschauer durch ausdrucksstarke Schauspielerei, Dialog mit dem Publikum und eine ganz besondere Kulisse. Bei diesem "Theater zum Anfassen", wurden die Jugendlichen einbezogen und kamen auch hinter den Kulissen - also "backstage" - mit den Darstellern leicht ins Gespräch. Selbst bei den Bühnenauf- und abbauten durften sie mithelfen.

Das white horse theatre gastierte mit einem schwungvollen Stück in englischer Sprache. Die begleitenden (Fach-)Lehrerinnen und-lehrer waren überzeugt: "Das Theaterstück ist nicht allein bei uns wieder hervorragend angekommen. Es war nicht nur abwechslungsreich, sondern die Schülerinnen und Schüler erlebten, vielleicht erstmals, Theater und vor allem, dass Englisch nicht nur ein Schulfach ist, sondern die Sprache, in der sie sich mit "echten" Briten verständigen können", so stellvertretend die Organisatorin Petra Eisenbarth. Mithilfe eigens erstellter Arbeitsblätter wurde im Englischunterricht die Vor- und Nachbereitung des Stückes durchgeführt.

Auch die Begeisterung vieler Schüler während und nach den beiden Vorstellungen war sichtbar und hörbar groß: "Voll gut!" - "War super!" - "Kommen die wieder?" Schule und Theater können die Antwort schon geben. "Natürlich wollen wir die gemeinsame Zusammenarbeit weiter fortsetzen", meint Petra Eisenbarth.

...vor 4 Tagen...