Forum Theater Wien gastiert mit 'Die Physiker' an unserer Schule

Gezielte Unterrichtsvorbereitung und künstlerischer Genuss in einem: Die Schüler der Jahrgänge 11 und 12 durften beides miteinander verbinden, denn das Forum Theater Wien spielte in der Aula unserer Gesamtschule Friedrich Dürrenmatts Klassiker "Die Physiker". "Die Idee lag nahe, Kontakt zur Theatergruppe aufzunehmen, da wir im 2. Halbjahr das Thema "Wissenschaft und Verantwortung" behandeln," erklärt Deutschlehrer Matthias Blessin, der die Organisation der Veranstaltung übernommen hatte.

Szene aus der Aufführung des Forum Theaters Wien mit Dürrenmatts Klassiker 'Die Physiker' In moderner Form zeigten die Akteure knapp 150 Schülerinnen und Schülern den Versuch des genialen Physikers Möbius durch einen Gang ins Irrenhaus zu vermeiden, dass Spione konkurrierender Geheimdienste an seine Weltformel gelangen und für ihre Zwecke nutzen können. Aber selbst der Mord an seiner Krankenschwester, der ein größeres Morden verhindern soll, kann das Scheitern seines Plans nicht verhindern. Die verrückte Chefin der Anstalt hat sich der Formel bemächtigt: "Was einmal gedacht wurde, kann nicht zurückgenommen werden", erkennt Möbius seine Niederlage: "Nur im Irrenhaus sind wir frei, nur hier dürfen wir denken!" So lautet seine Bilanz, die die politische Verantwortung jedes Wissenschaftlers unterstreicht.

Die grotesken Figuren und die gekonnte Darstellung der Charaktere sorgten dafür, dass das Publikum dem Geschehen sehr konzentriert folgte. "Vor allem Möbius hat sehr ausdrucksstark gespielt," fand Lukas Backhausen (Jg. 12), der wie alle Teilnehmer des Literaturkurses vor allem die schauspielerischen Leistungen im Blick hatte.

Hochkonzentriert verfolgen die Oberstufenschüler die Inszenierung Die Schüler des Jahrgangs 11 sahen dagegen den Nutzen der Veranstaltung für den Unterricht: "Die Handlung eines Dramas prägt sich stärker ein, wenn man es auf der Bühne sieht", meinte Denise Jacobs. Tobias Schmidt hatte das Stück so gut gefallen, dass er den Organisator Heinz Haiden nach der Internetadresse des Forum-Theaters fragte.

Heinz Haiden als Möbius, Chantale Dorn als Krankenschwester, Wolfgang Fiala und Harald Simon als Einstein und Newton sowie Nora Houf als Anstaltsleiterin überzeugten das Publikum durch eine gelungene Präsentation. Alice Angioni (Jg. 11) war überrascht, dass "die Figuren völlig von meiner Vorstellung nach der Lektüre" abwichen.

Das Forum Theater Wien gastiert schon seit Jahren an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich, hat in den vergangenen Jahren 'Nathan der Weise' und 'Biedermann der Brandstifter' gespielt. "Wir freuen uns immer wieder auf die schülergerechte Präsentation dramatischer Klassiker", meint Matthias Blessin, der auch den Fachvorsitz für das Fach Deutsch führt.

...vor 4 Tagen...