Fünf internationale U19-Fußballer der Alemannia Aachen zu Gast in unserer Gesamtschule

Die Mitwirkenden des Trainings: Schüler der Jahrgänge 5-7 und die Aktiven der Alemannia

Die Turnhalle in Merzenich war bis auf den letzte Platz gefüllt und jedes Tor wurde ausgiebig bejubelt. Für die große Stimmung an diesem Tag sorgten Teile der A-Junioren von Alemannia Aachen, die zu einer Schnupperstunde an die Gesamtschule gekommen waren. Auf Initiative von Lehrer Olav Calbow brachte A-Jugend-Trainer Markus Högner neben seinem Co-Trainer Wolfgang Zimmer die U19-Nationalspieler Lewis Holtby (Deutschland), Wilson Kamavuaka (Kongo), Baris Basdas und Tevik Furucu (beide Türkei) mit nach Merzenich.

Passend zur Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Beispiel das funktionierende Miteinander von jungen Menschen unterschiedlicher Nationen kennenlernen. Die Spieler nahmen an einer Trainingseinheit gemeinsam mit Schülern teil, gaben Autogramme und stellten sich den Fragen der Schüler. Abschließend fand ein gemeinsames Spiel von Schülern und Spielern statt, das beiden Seiten viel Spaß machte.

Nach dem Training war noch Zeit für Fotos mit den Stars von morgen. Spieler der Alemannia und Schüler der Gesamtschule schwören sich vor dem Abschlusspiel ein.

Großes Engagement war bei der Trainingseinheit zu sehen.

"Das gemeinsame Spiel war toll und einige Schüler haben sehr gute Ansätze gezeigt," meinte Baris Basdas, der sich Hoffnungen auf eine Profikarriere macht. Auch Trainer Högner war von der Atmosphäre angetan: "Die Schüler waren sehr interessiert und haben einiges über den langen Weg zur Profikarriere erfahren."

Abteilungsleiter Jochen Hütsch freute sich über den hohen Besuch in Merzenich: "Es war sehr schön, diese jungen Sportler, die möglicherweise am Beginn einer großen Karriere stehen, zusammen mit ihren Trainern bei uns zu Gast zu haben." Hütsch überreichte den Gästen zum Dank Schul-T-Shirts, die extra in den Farben der Alemannia angefertigt wurden.

...vor 3 Tagen..