Einladung zu Theater und Kuchen an unsere Gesamtschule

Ein Treffen zweier äußerst verschiedener Generationen erlebte die Aula der Gesamtschule Niederzier. Zwei Kurse des Jahrgangs 10 hatten die Senioren des nahe gelegenen Sophienstifts eingeladen, nach Unterrichtschluss unserer Schule einen Besuch abzustatten. „Dabei wollten wir unsere Gästen mit Freuden für Leib und Seele erfreuen", erklärten Gundula Müller und Gotthard Vaaßen, die als Fachlehrer die Aktivitäten der Schüler begleiteten.

Begrüßung durch den SchulleiterSzenen aus Sketchen von Loriot, die der Darstellen und Gestalten Kurs Senioren aus dem nahe gelegenen Sophienstift präsentierte.

Herr Vaaßen hatte mit seinem Kurs „Darstellen und Gestalten" kurze Szenen und Sketche vorbereitet. Darunter gab es auch einige Klassiker von Loriot wie den „Kosakenzipfel", „Eheberatung" und „Feierabend", die vom Publikum auch mit viel Applaus bedacht wurde. „Wir haben Loriot ausgewählt, weil dessen Humor von Menschen allen Alters gemocht wird", erklärt Milan Stobbe (10b) die Auswahl.

Der Hauswirtschaftskurs lud die Senioren zu Kaffee und selbstgemachten Kuchen ein. Viel Applaus bekamen die Akteure nach ihrer Präsentation

Nach dem kulturellen Programm luden die Schüler des von Gundula Müller betreuten Hauswirtschaftskurses die Senioren dann zu Kaffee und selbst gebackenen Kuchen ein. Dabei zeigten sich die Jugendlichen sehr hilfsbereit, was von den SeniorInnen und Betreuern des Sophienstifts wohlwollend betrachtet wurde: „Die Schüler waren sehr aufmerksam und freundlich, der Kuchen sehr lecker", freute sich eine ältere Dame. Und auch den Schülern hatte die Begegnung Spaß gemacht: „ Wir freuen uns, dass wir den Senioren ein paar schöne Stunden bereitet haben", meinte Elena Kasper (10b), die im „Kosakenzipfel" die Rolle des Herrn Pröhl gespielt hatte.

...vor 4 Tagen...