Autorin Ilona Einwohlt liest vor SchülerInnen unserer Schule

Begeisterung für einen besonderen Schultag war bei allen SchülerInnen zu spüren. Schülerinnen der 5. und 7. Klasse unserer Schule hatten nicht nur die Gelegenheit gehabt, einer richtigen Buchautorin bei der Präsentation zu lauschen, sondern durften das Gehörte auch direkt szenisch umsetzen. "Die BookSlam- Methode erlaubt es den Schülern, kreativ und handlungsorientiert mit gelesenen Texten umzugehen", erklärt Lehrerin Emira Sejdiju die Methode, die SchülerInnen und Autorin gleichermaßen ansprach.

Ilona Einwohlt ist Kinder- und Jugendbuchautorin und hat in der Sina- Reihe mehrere Bücher herausgegeben. Den SchülerInnen in Merzenich las sie Auszüge aus den Romanen "Die Schule und ich" sowie "Die Jungs und ich" vor. Wie beide Titel vermuten lassen, sprachen die Texte Themen an, die Schüler der Unterstufe interessieren. Zudem zeigte sich die Verfasserin äußerst engagiert und offen und konnte so die Schülergruppen für sich gewinnen.

Die Unterstufenschüler hatten im Vorfeld Auszüge aus dem Buch "Dicke Freundschaft, fette Party" im Unterricht gelesen und szenisch umgesetzt, indem sie Textpassagen in einen Rap oder ein Interview transformierten. Ilona Einwohlt musste dann die dargestellte Passage dem passenden Buch

zuordnen. Das fiel ihr angesichts 30 geschriebener Bücher schwer, doch schließlich meisterte sie die Aufgabe. Diese Variante begeisterte alle, auch die Autorin: "Unseren Rap wird sie sich zu Hause einrahmen", freuten sich Nico und Maurice, die gemeinsam mit Fadil, Joan und Marvin (alte 6a) einen besonders gelungenen Beitrag geliefert hatten.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es natürlich noch eine kleine Autogrammstunde - und eine zufriedene Abteilungsleiterin Maria Willms: "Die Atmosphäre während der Veranstaltung war toll. Eine wunderbare Leseerfahrung für alle!"

Gebannte Gesichter.

...vor 4 Tagen...