White Horse Theater an unserer Schule

Die Gastspiele des englischsprachigen White Horse Theaters sind fester Bestandteil im Jahreskalender unserer Gesamtschule. Auch in diesem Jahr gastiert die Schauspieltruppe wieder an beiden Schulstandorten mit altersgemäßen Stücken in englischer Sprache.

In der Abteilung I in Merzenich wurde in zwei Aufführungen vor den SchülerInnen der 6. und 7. Klassen das Stück „The Slug in the Shoe" präsentiert. Es erzählt die Geschichte von Luke und seiner neuen Nachbarin Megan. Die pubertierenden Kinder finden sich blöd, ganz im Gegenteil zu ihren allein erziehenden Eltern. Als diese sich verlieben, versuchen die Kinder die Affäre der Eltern zu torpedieren. Das gelingt zuerst, führt aber schließlich dazu, dass Megan aus Versehen aus der eigenen Wohnung ausgesperrt wird und bei Luke übernachten muss. Daraufhin freunden sich die Kinder an und auch die Eltern versuchen es noch einmal miteinander.

Mit tollen Requisiten begeisterte das White Horse Theatre.

Den SchülerInnen fiel es nicht schwer, die Handlung nachzuvollziehen, da das Stück im Englischunterricht vorbereitet worden war. Die glaubhafte Darstellung und die schauspielerischen Fähigkeiten der Schauspieler begeisterten das junge Publikum. „Das war das beste Stück, das ich bisher von dieser Theatertruppe gesehen habe", meinte Abteilungsleiterin Maria Willms.

Höhepunkt der beiden Aufführungen war jeweils eine Autogrammstunde, in denen die Schülerinnen die Möglichkeit hatten Autogramme zu erhalten oder Fotos mit den SchauspielerInnen zu machen. „Great" drückte Christina aus der 6d ihre Freude über die Veranstaltung aus. Viele Mädchen verfassten anschließend Briefe für die Schauspieler in englischer Sprache, die an die Schauspieler weitergeleitet wurden. „So macht Englischunterricht Spaß", meinte auch Markus. Er war ebenso wie die übrigen SchülerInnen begeistert von diesem Englischunterricht der besonderen Art.

Megan und Luke und ihre Eltern joggen.Auf dem Weg zum Happy End.

Im April wird das White Horse Theater auch am Standort Niederzier gastieren. Koordinatorin Petra Eisenbarth ist zufrieden mit der Resonanz der Schüler: „Unsere langjährige Erfahrung mit den immer neuen Stücken, dem bewährten Konzept und der schülernahen Atmosphäre lässt sich da auf einen Nenner bringen: Es kommt an."

...vor 4 Tagen...