Comic on!-Theater gastiert mit Mobbing-Stück an unserer Gesamtschule

Ein @ im Titel macht jedem klar, dass es um die neuen Medien geht. Und folglich ist "r@ausgemobbt .de" ein aktuelles Theaterstück, das Missbrauch bei der Nutzung von Handys und Computern bei Kindern und Jugendlichen thematisiert. Mit diesem kritischen Jugendstück gastierte das Comic On!- Theater aus Köln am Standort Merzenich.

In einer kurzweiligen Inszenierung mit fetziger Musik brachte "r@usgemobbt .de" die unterschiedlichen Beweggründe zu Cyber Mobbing auf den Punkt. In zwei Vorstellungen nahmen die SchauspielerInnen ihr Publikum so ein, dass sie manchmal gar sprachlos schienen, so als sie erfuhren, dass Mobbing bereits bei Jugendlichen strafbar ist.

Internetmobbing war das Thema der Theatergruppe Comic On.

„Das Stück hat es geschafft, unseren SchülerInnen fälschliche Verhaltensweisen im Netz bewusster zu machen!", meinte Abteilungsleiterin Maria Willms. So werde die Atmosphäre des respektvollen Umgangs, auf die an der Schule ohnehin großer Wert gelegt wird, weiter gefördert.

In den anschließenden Diskussionsrunden zeigten sich die SchülerInnen sehr aktiv und machten durch ihre Wortbeiträge deutlich, dass sie die wichtigen Ansprechpartner (Eltern, Lehrer, Sozialpädagogin, Freunde) kennen und im Falle von Mobbing sich auch in jedem Falle Hilfe holen werden. So brachte diese Theaterveranstaltung gute Unterhaltung, aber auch viele Jugendliche zum Nachdenken.

Dank richtet die Abteilungsleiterin an unseren Förderverein, der die Aufführung initiiert hat und einen großen Teil der anfallenden Kosten übernimmt. „Außerdem haben die Hausmeister beider Schulen und viele KollegInnen die Vorbereitungen der Veranstaltung unterstützt. Auch Ihnen gilt unser ausdrücklicher Dank."

Das Theaterstück fesselte die jungen Zuschauer.

...vor 3 Tagen..