„Greta", das Junge Grenzlandtheater Aachen begeistert Achtklässler

Coole Handys, neue Computerspiele, Markenklamotten - Tom und Erik haben die typischen Vorlieben, die Jugendliche heutzutage beschäftigen. Sie reden über die gleichen Themen und verstehen sich gut - bis Toms Vater arbeitslos wird. Nun muss Toms Familie sparen, und damit kommt Tom nicht klar. Weil ihn die Situation so sehr belastet, erfindet er vor seinem Freund immer neue Ausreden.

„Toms Pleite" heißt das Stück, mit dem das Grenzlandtheater vor 150 Achtklässlern unserer Gesamtschule gastierte. Auf Initiative der Lion Clubs Jülich konnte das Grenzlandtheater an mehrere Schulen in der Region geholt werden. Während der Vorstellung waren auch die Vorsitzenden des Lions Club Juliacum, Herr Prüss, Frau Heuser vom Lions Club Gavdiae zugegen. Auch die Aufführung an unserer Schule ermöglichte der Lions Club mit einer großzügigen Spende.

Matthias Ridder und Markus Wilharn begeisterten mit dem Jugendstück Toms Pleite.Matthias Ridder und Markus Wilharn begeisterten mit dem Jugendstück Toms Pleite.Nach der Vorführung diskutierte Theaterpädagogin Julia Giertz mit den Schauspielern und den SchülerInnen noch ein Gespräch.

Die Schauspieler Matthias Ridder und Markus Wilharn spielten ihre Rollen hervorragend und konnten sich über ein begeistertes Publikum freuen. Ihre schwungvolle und temporeiche Darbietung machte es den SchülerInnen leicht, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. „Mir hat besonders die Wandlungsfähigkeit der Schauspieler gefallen, die vom Jugendlichen bis zur Oma alle Rollen toll gespielt haben“, meinte Hanna Haacken (8d).

Nach einer Stunde Theater voller Witz und Aktualität war großer Applaus der Dank für die beiden Akteure. Im folgenden Gespräch kamen die Schüler mit der Theaterpädagogin Anja Geurtz und den Schauspielern ins Gespräch. „Es war ein lebhaftes Gespräch. Die Schülerfragen bezogen sich nicht nur auf das Theaterstück, sondern auch auf den beruflichen Werdegang eines Schauspielers", bemerkte Tutorin Petra Eisenbarth.

Großen Applaus ernteten die Akteure beim Publikum.

...vor 4 Tagen...