Autorenlesung an der GNM

Wenn die Zuhörer nach einer Autorenlesung die gelesenen Bücher kaufen wollen, ist dies ein eindeutiges Zeichen. Die Sechstklässler unserer Gesamtschule waren vom Vortrag der Jugendbuchautorin Gina Mayer sogar so begeistert, dass sie nicht nur die Bücher „Die Wildnis in mir" und „Die verlorenen Schuhe" kaufen wollten, sondern die Autorin auch um Autogramme baten.

Im Rahmen des Leseförderprojekts "Lesen erleben im Indeland" war unsere Gesamtschule für eine kostenfreie Autorenlesung ausgewählt worden. Die Kosten für die Lesung übernahmen die "Indeland GmbH" und die Kommune Niederzier. „Diesen Beitrag zur Leseförderung an unserer Schule haben wir natürlich gerne angenommen", sagt Emira El-Ouni, die als Fachkonferenzvorsitzende Deutsch in Merzenich die Kooperation koordiniert.

Autorenlesung in Merzenich.Autorenlesung in Merzenich.

Die erfolgreiche Jugendbuchautorin Gina Mayer begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d, indem sie Ausschnitte aus ihrem Buch "Die verlorenen Schuhe" vortrug. In dem Buch geht es um das Thema "Menschlichkeit". Zwei Mädchen aus völlig verschiedenen Welten: Inge ist die Tochter eines schlesischen Gutsbesitzers, Wanda eine polnische Zwangsarbeiterin auf dessen Hof. Doch als im Winter 1944 die Rote Armee vor den Toren steht, schweißt das Schicksal Inge und Wanda zusammen. Sie wissen: Nur wenn sie einander vollkommen vertrauen, werden sie überleben.

„Unsere SchülerInnen hat die Story gepackt, sie waren ganz aufmerksam bei der Sache", freute sich Abteilungsleiterin Maria Willms über das Interesse der Schülerschaft. Auch in der anschließenden Gesprächsrunde mit Gina Mayer war großes Interesse am Lebensweg der Autorin und ihren Büchern zu erkennen. „Frau Mayer war total nett und ihre Stimme klang beim Vorlesen so angenehm", meinte Charlotte Riedel aus der 7d. „Man hätte ihr noch eine Stunde länger zuhören können."

Autorenlesung in Merzenich.

Das Thema Leseförderung spielt an unserer Gesamtschule eine große Rolle. „Mit solchen Leseevents kann man die Schüler in besonderem Maße erreichen", weiß Emira El-Ouni. Zur Vorbereitung hatten die Deutschkurse den Roman „Die Schattenjünger" von der gleichen Autorin im Unterricht erarbeitet.

Bemerkenswert schließlich, dass die Autorin per Mail der Schule mitteilen ließ, wie wohl sie sich an unserer Schule gefühlt habe. Ein gelungenes Lesefest für alle Beteiligten.

...vor 4 Tagen...