Unsere Schule führt Anti-Gewalt-Training in Kooperation mit Wellenbrecher e.V. durch

Wie reagiere ich auf Gewalt? Wie verhalte ich mich bei Provokation? Was soll ich bei Mobbing unternehmen? Für die Achtklässler unserer Gesamtschule standen diese Fragen im Zentrum der Einführungstage an ihrem neuen Schulstandort in Niederzier. Erstmals wurden den SchülerInnen vier Tutorentage bereitgestellt, an denen sie den neuen Standort kennen lernen und das Klassengefühl stärken sollten - und sich mit diesem Thema auseinander setzten, das gerade in dieser Altersklasse von hoher Brisanz ist.

Als fachkundige Coaches hatte Abteilungsleiter Ulli Flohr Mitarbeiter der Präventionsorganisation Wellenbrecher eingeladen, die im Kreis Düren regelmäßig Anti-Gewalt Training durchführen. Die SchülerInnen jeder Klasse wurden in den Einführungstagen je 6 Stunden durch junge Trainer mit der Thematik konfrontiert - und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn viele Inhalte wurden praktisch und in Rollenspielen durchgeführt.

Junge Trainer von Wellenbrecher e.V. führten mit Achtklässlern der Gesamtschule Niederzier/Merzenich ein Anti- Gewalttraining durch.

So lernten die Achtklässler auf Provokationen, verbale und körperliche Gewalt angemessen zu reagieren. Im Spiel übten sie automatisch Verhaltensweisen ein, die auch in realen Situationen anzuwenden sind. Begeistert vom Umgang der Coaches mit den Jugendlichen zeigte sich Tutor Helmut Kleinbauer: „Die Trainer sind sehr sensibel auf die SchülerInnen eingegangen." Gekonnt zeigten sie den Jugendlichen auf, wo Mobbing beginnt und welche Reaktionen bei Mobbern nur noch zu stärkerer Aggression führen. „Die Veranstaltung war sehr hilfreich".

Auch Abteilungsleiter Ulli Flohr war angetan von der Kooperation: „Die jungen Trainer von Wellenbrecher haben ihre Sache sehr gut gemacht und unsere Schüler haben engagiert mitgearbeitet!"

...vor 3 Tagen..