5c nimmt an Lesung im Sophienhof teil

Einen ganz besonderen Ausflug durfte die Klasse 5c mit ihren Tutorinnen Barbara Sander und Sandra Spinger gleich zu Beginn ihres Schulstartes an unserer Gesamtschule unternehmen. Der Sophienhof in Niederzier hatte den Kinderbuchautor Frank Becker zu Gast – und so nahmen die Kinder an einer Lesung für Jung und Alt teil.

Gebannt lauschte die Klasse den Auszügen aus Frank Beckers drittem Buch der Cora-Reihe „Cora und die Geister von Andersland". Der Autor fesselte die Kinder so, dass es ihnen im Anschluss nicht schwer fiel, ein Rätsel zum Lesetext mit Begeisterung zu lösen und eine Menge weiterer Fragen an den Autor zu stellen. „Wie lange schreiben Sie an Ihren Büchern?", so lautete die erste Frage einer Schülerin, „dann weiß ich nämlich, wie lange ich noch auf den vierten Band warten muss!"

Die Schüler der Gesamtschule Niederzier/Merzenich bei der Lesung des Jugendbuchautors Frank Becker.Nach der Lesung machten sich die Schüler daran, ein Rätsel zum Buch zu bearbeiten.

Nach der spannenden Begegnung mit dem Schriftsteller hatten die SchülerInnen dann noch Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Fach Biologie zu erweitern. Die Wartezeit bis zum Eintreffen der Busse verbrachten die Schüler im hauseigenen Kleintiergarten des Sophienhofs, den die Leiterin Frau Graf freundlicherweise ermöglichte.

...vor 4 Tagen...