Auch in diesem Jahr zog es wieder mehr als 130 Merzenicher Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften unserer Gesamtschule, darunter Martin Hannappel, Annette Kux-Bergsch, Alexis Mengel, Jutta Mielke, Sebastian Päffgen, Erika Theiß, Helge Tiepelt und Stefan Walper, für einen Tag nach London. Nach wochenlanger Vorbereitung der Fahrt im Englischunterricht war es dann am 20.Juni 2013 endlich soweit, die relativ lange Nachtfahrt per Bus anzutreten. Voller Erwartung erreichten wir gegen 7 Uhr morgens begleitet von leichtem, natürlich „englisch" anmutendem Nebel unseren Haltepunkt am Hyde Park.

Die agilen Merzenicher Newcomers eilten sodann erstaunlich selbstsicher mit ihren Begleitpersonen ihren zahlreichen Zielen für den Tag entgegen: Buckingham Palace, Houses of Parliament, Trafalgar Square, Oxford Street, Covent Garden, Camden Lock Market, aber auch einer Besichtigungstour im Wembley Stadium und vielen anderen Zielen.

„Erst mal so richtig englisch frühstücken" war jedoch für viele das Motto der ersten Stunde in der faszinierenden Metropole. „Dann bestell mal dein Frühstück schön selbst - auf Englisch", erwiderte so mancher begleitende Elternteil freudig.

Im Laufe des Tages schwanden manche Hemmungen, Englisch zu sprechen, ganz von selbst, manche Schülerinnen und Schüler sind Experten in der Benutzung der „Tube" geworden, andere wissen jetzt genau, wo es die coolsten T-Shirts zu kaufen gibt oder was besser schmeckt, „scrambled eggs with baked beans" oder „sausages with chips and mushrooms" – zum Frühstück versteht sich.

Alle sind sich am Ende des Tages, als der Bus Richtung Dover unterwegs ist, einig: London ist nicht nur eine Reise wert und wir haben alle viel Neues erfahren.

Londonfahrt.

Bild: Jan-Lucas (7c)