Austauschschüler aus England zu Gast

Am Bus empfing die Organisatorin Claudia Reschke die Schülerinnen und Schüler aus Luton. Die Abläufe sind den Organisatoren vertraut, für die Jugendlichen aber war es wieder einmal ein Erlebnis: 39 Schülerinnen und Schüler und 4 Lehrer aus der Icknield High School statteten unserer Schule einen eintägigen Besuch ab.

Nach einer mehrstündigen Nachtfahrt kam die Delegation aus England am frühen Morgen in Niederzier an, wo sie von ihren deutschen Partnerschülern empfangen wurden. Jedem englischen Schüler wurde ein deutscher "Buddy" zugewiesen, der für den Tag als Ansprechpartner und Begleiter fungierte.

Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Mensa wurden die ersten Sätze gewechselt. In den folgenden Schulstunden begleiteten die englischen Schüler ihre Buddies und lernten den Schulalltag an der Gesamtschule in Niederzier kennen. Dabei wurden die jungen Briten natürlich in die Unterrichtsphasen einbezogen.

Zum Abschluss des gemeinsamen Vormittags trafen sich alle Schüler noch einmal in der Aula. Die Organisatorin Claudia Reschke verteilte an alle Schüler aus Luton ein kleines Present. Danach begleitete sie mit Schulleiter Hermann-Josef Gerhards, der organisatorischen Leiterin Karin Freiburg und Englischlehrerin Christiane Jess die Gruppe noch zu einem Bummel durch Aachen. Hinterher war sie mit dem Ablauf der Begegnung zufrieden: "Die gemeinsamen Stunden mit unseren Freunden aus England sind auch in diesem Jahr wieder in einer freundschaftlichen Atmosphäre verlaufen."

Auch das Feedback unter den Schülern war sehr positiv. Inna Moser aus der 8b freut sich schon auf Mai: "Mein Austauschschüler war echt nett. Ich freue mich schon darauf, im Mai mit nach Luton zu fahren."

Ein Foto zum Abschluss des Besuchs

...letzte Woche...