Schülerinnen und Schüler unserer Schule vor dem Buckingham Palace Erneut führte unsere Schule einen Schüleraustausch mit der Partnerschule in London-Luton durch. 43 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8 und 9 nahmen teil. Organisiert und durchgeführt hat die Fahrt Claudia Reschke. "Es ist immer ein tolles Erlebnis für die Schüler, wenn sie sich in einer fremden Stadt in einer fremden Sprache verständigen können. Deshalb führen wir diese Fahrten seit Jahren mit großem Zuspruch durch."

Am späten Donnerstagabend brach die Gruppe auf, die Hinreise führte durch den Euro-Tunnel, der vielen Schülern sehr lang vorkam. "Wir haben uns aber die Zeit mit Schlafen verkürzt", berichtet Larissa Beck aus der 8A. Am nächsten Morgen erreichte die Gruppe die Partnerschule, die Icknield High School im Stadtteil Luton, wo sie bereits von Rebecca Armstrong, der verantwortlichen Kollegin, erwartet wurden. Nach dem Aufenthalt in der Schule folgte ein erster Stadtbummel durch London. Hier gefiel es den Schülern sehr, eher "gewöhnungs-bedürftig" war allerdings das Essen in der Londoner Jugendherberge.

Am Samstag war die Londoner Innenstadt Ziel der Gruppe. Höhepunkte waren der Buckingham Palace, das Parlamentsgebäude mit dem Big Ben, die Westminster Abbey und der Tower Bridge. Anschließend durften die Schüler in Kleingruppen auf eigene Faust losziehen und unter anderem die berühmte Einkaufsstraße Oxford Street erkunden. Natürlich benutzten die Schüler bei ihren Erkundungen auch die legendäre London Underground.

Am letzten Tag reisten die Schüler in die ehrwürdige Universitätsstadt Cambridge, wo sie den ganzen Tag verbrachten. Zum Abschluss lud Frau Reschke die Schüler zu einer Pizza ein und dann ging es wieder Richtung Niederzier.

Die Schüler sind vom Ausflug begeistert: "Wir haben viel von London gesehen und würde jederzeit wieder mitfahren", meint Larissa mit Nachdruck.