Delegation unserer Gesamtschule verbrachte ein Wochenende im britischen Luton

Abenteuer-Wochenende in Großbritannien. Unter diesem Motto steht die jährliche Fahrt, die unsere Neuntklässler in die britische Partnerschule nach Luton führt. Auch in diesem Jahr hatten 45 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in drei Tagen London so zu erleben wie normale Reisende in einer Woche schaffen. Denn neben dem Besuch der Partnerschule stand vor allem Kulturelles im Vordergrund.

Nachdem die 48-köpfige Gruppe unter der Leitung von Hartmut Wessels, Ute Fütterer und Christiane Pessies freitags pünktlich um 7.30 Uhr an der Partnerschule angelangt war, durften die Schülerinnen und Schüler nach herzhaftem Frühstück den ganzen Vormittag lang am Unterricht der Icknield High School teilnehmen. Sie bietet 1500 Schülern und 150 Lehrkräften Platz und ist bestens ausgestattet: "Jede Klasse hat einen festinstallierten Beamer mit dazugehörigen 'smart boards' und Medienschrank", erzählt Hartmut Wessels, der die Fahrt koordinierte, begeistert.

Auch der Gruppenleiter braucht mal eine Pause! Hartmut Wessels bei einer Rast in der britischen Hauptstadt. Die Schüler beeindruckte daneben besonders die Tatsache, dass die britischen Schüler eine Schuluniform tragen. "Die Röcke standen den Mädchen wirklich gut und auch die Jungs wirkten schick in ihren Uniformen", meinte Dustin aus der 9d.

Nach dem Unterricht und einem Stadtrundgang durch Luton begab sich die Reisegruppe in die Jugendherberge nach London. Bei einer City-Rundfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler Eindrücke von großartigen Bauwerken wie der Westminster Abbey oder dem Big Ben gewinnen.

Am nächsten Tag besichtigten die Schüler dann unter Leitung der Lehrkräfte die vielen Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt. Auch wenn die Queen nicht zu sprechen war, begeisterte die Jugendlichen doch Buckingham Palace ebenso wie die Houses of Parliament. Aber auch Piccadilly, Tower Bridge und Greenwich wurden erkundet: "Riesige Elektronikgeschäfte, Nike- oder Levis-Laden- da war für jeden was dabei", freute sich Fabian (9d).

45 Schülerinnen und Schüler besuchten mit Ute Fütterer, Christiane Pessies und Hartmut Wessels ihre Partnerschule in Luton. Am Abreisetag nutzten die viele unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Innenstadt von London Sportartikel und Geschenke zu erwerben. Da die Geschäfte bis 16.00 Uhr geöffnet sind, besuchten sie z. B. den Fanshop des FC Chelsea. "Ein richtiger Megastore, voll mit Championsleague- Artikeln", war Rüdiger(9c) erstaunt. Um 16.00 Uhr startete schließlich der Bus in Richtung Niederzier, um montags pünktlich zur 1. Stunde am Schulgebäude anzukommen.

Hartmut Wessels zieht ein positives Fazit der Wochenendfahrt: "Wenn nach solch einer strapaziösen Reise mehrere Schüler fragen, wann wir das nächste Mal nach Luton fahren, muss sich der Aufwand doch gelohnt haben!"

...letzte Woche...