Partnerschule aus Luton zu Besuch in Niederzier

Nach der langen Fahrt gab es erst einmal ein reichhaltiges Frühstück Wieder einmal war die Aula in einen riesengroßen Frühstücksraum umgestaltet. Denn nach ihrer Anfahrt aus dem englischen Luton hatte die 45-köpfige Delegation großen Hunger. Einige Partnerschüler am Schulstandort Niederzier hatten das reichhaltige Buffet aufgebaut, damit beim gemeinsamen Frühstück erste Worte miteinander gewechselt werden konnten: "Nach und nach kamen wir immer besser ins Gespräch", meinte Fabian Plum (8d). Da bei den Gesprächen zwischen Deutsch und Englisch gewechselt wurde, konnte man fast von einem "Denglischen Tag" sprechen.

Nach dem Frühstück gingen die jungen Briten mit ihren Partnern in den normalen Schulunterricht um zu sehen, wie an an unserer Gesamtschule gelehrt und gelernt wird. Nach der Arbeit wurde schließlich eine gemeinsame Fahrt nach Aachen durchgeführt. Hier durften sich die Schülerinnen und Schüler in kleinere Gruppen aufteilen und gemeinsam kulturelle Sehenswürdigkeiten entdecken.

Der Austausch mit der englischen Partnerschule wird bei uns schon seit Herbst 2000 durchgeführt. Koordinator Thorsten Wendeler war auch mit der diesjährigen Auflage wieder sehr zufrieden: "Es war erfreulich zu sehen, dass viel miteinander gesprochen wurde."

Nach dem Besuch freut sich Fabian schon auf die Fahrt nach Luton: "Mich interessiert sehr, welche Unterschiede zwischen den Schulen bestehen."

Gruppenbild mit Fahne Die Partnerschule aus Luton war zu Besuch an unserer Gesamtschule