Schülerinnen und Schüler unserer Schule zeigten beim Austausch mit unserer englischen Partnerschule in Luton ihre englischen Sprachfähigkeiten.

Nachdem bereits im September die Schülerinnen und Schüler der Icknield High School in Luton bei uns zu Gast waren, fand nun der Gegenbesuch statt. Bereits vor der ersten Stunde empfing Head of School, Mr. Dean, die Delegation unserer Schule mit einem herzhaften, englischen Frühstück.

Auf dem Weg zum Unterricht

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 erhielten gleich zu Beginn einen Austauschpartner und gingen gemeinsam in deren Unterricht. Auch die begleitenden Lehrkräfte Ute Fütterer, Stefan Möller und Thorsten Wendeler machten sich ein Bild von der dortigen Unterrichtssituation.

Dabei zeigte sich nun auch ein anderes, beeindruckendes Bild: die Schuluniformen. Die Schulkleidung unterscheidet sich von Jahrgang zu Jahrgang nur durch eine andersfarbige Krawatte. So steht die Farbe blau für die diesjährige Abschlussklasse. Darüberhinaus herrschte auf den Fluren, wie auf den Straßen, Linksverkehr.

Mittags hieß es dann auch schon, Abschied voneinander zu nehmen, aber nicht ohne Aussicht auf ein Wiedersehen. Denn laut Austauschkoordinator Thorsten Wendeler wird bereits in diesem Herbst das Austauschprogramm mit der englischen Schule um einen einwöchigen Austausch erweitert, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien wohnen. "Dieses Angebot wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Einblick in eine andere Kultur zu nehmen. Dabei werden sie die kleinen und großen Unterschiede zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland noch intensiver erleben", so Wendeler.

Die Unterkunft in den Londoner Docklands, die Jugendherberge Thameside, bot uns für zwei Nächte ein angenehmes Domizil. Von dort aus erkundeten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Tower Bridge und auch London bei Nacht. Dies geschah sowohl in der Großgruppe als auch in Kleingruppen von vier Personen. Besonders gut gefallen hat es den Schülerinnen und Schüler auf dem Camden Lock Market, da sie dort günstig einkaufen konnten. Auch Adrian Schreier, 9e, war begeistert: "Auf den Straßen die verschiedensten Sprachen zu hören und mit diesen Leuten dann Englisch sprechen zu können, war fantastisch."

Einhellig waren sie der Meinung, dass sich dieser Austausch und die Anstrengung gelohnt haben. Kein Wunder also, dass viele Schülerinnen und Schüler fragten, ob sie beim nächsten Mal wieder mitfahren dürften.