5-tägiger Austauschfahrt führt SchülerInnen nach Luton

Jannik Reimer, Luca Mainz, Alina Mosebach und Charleen Dohmen gefiel der England-Austausch gut.Ein verlängertes Wochenende nutzten 43 MittelstufenschülerInnen unserer Schule, um die gute Beziehung zur Partnerschule in Luton (Großbritannien) zu pflegen. Zusammen mit den Lehrkräften Laura Keating, Erika Theiss und Thorsten Wendeler begab sich die Delegation für mehrere Tage in die Nähe der Hauptstadt London.

Dort besuchten die Acht- und Neuntklässler einen Tag lang die Icknield High School, um einen typisch britischen Schultag zu erleben. Typisch war er in diesem Jahr allerdings nicht, denn die Wahl zum Britischen Parlament fand just an diesem Tag statt. „Auch in unserer Schule gab es ein Wahlbüro. So konnten unsere Schüler britsche Demokratie hautnah miterleben", erklärt Thorsten Wendeler

Die folgenden Tage standen im Zeichen von Kultur und Bildung. Die SchülerInnen besichtigten unter anderem den/die/das Tower, verschafften sich von der Tower bridge einen Überblick über die Stadt. Auch die neue Promenade der Southbank erfreute die Delegation.

Auch für eine nächtliche Wanderung blieb Zeit. Vom london eye bis zum trafalgar square erkundete die Gruppe London bei Nacht- nicht ohne Ermüdungserscheinungen.

Besondere Möglichkeiten zur Schulung der Kommunikation bot natürlich der traditionelle shopping-afternoon rund um den picadilly circus.

43 SchülerInnen besuchten ihre Partnerschule in Luton.

Die betreuenden Lehrer äußerten sich zufrieden über die Schüler: "Zu sehen, wie die anfänglich schüchternen SchülerInnen gegen Ende der Fahrt ohne Hemmungen mit Muttersprachlern in englischer Sprache diskutierten, ist die größte Motivation, einen solchen Austausch zu koordinieren."