Besuch bei der englischen Partnerschule Icknield High School

Internationale Schulpartnerschaften helfen, gelernte Fremdsprachen anzuwenden und andere Lebensformen und Gepflogenheiten kennenzulernen. Dies alles ist lebensprägend und fördert das Zusammenwachsen Europas. So hieß es erneut im November wieder Koffer packen und ab nach Großbritannien. Auf den Weg machten sich 41 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 gemeinsam mit den Luton-Koordinatorinnen Ute Fütterer, Erika Theiß und Thorsten Wendeler, um die Partnerschule Icknield High School in Luton mit einem Gegenbesuch zu erfreuen. Denn nur kurze Zeit war vergangen, seitdem unsere Schule die Engländer als Gäste empfangen hat.

Die begleitenden Lehrkräfte hatten ein umfassendes Programm vorbereitet, das den Gesamtschülern vielfältige Einblicke ermöglichte. In Luton konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen interessant gestalteten Schultag erleben, den Unterricht in verschiedenen Fächern mitgestalten und sich in vielen Gesprächen mit britischen Schülerinnen und Schülern auf Englisch und Deutsch austauschen.

Die Teilnehmer des Englandaustauschs.

An zwei weiteren Tagen standen ein ausgedehnter Besuch in London und ein Aufenthalt am Dover-Castle auf dem Programm. Es boten sich viele Gelegenheiten, Englisch zu sprechen und sich mit landestypischen Gegebenheiten auseinanderzusetzen.

Müde, aber trotz nächtlicher Busfahrt begeistert, strebten unsere Schülerinnen und Schüler ins heimische Bett. Nicht wenige schauten noch schnell vorher per Facebook nach Nachrichten der neuen Freunde von der Icknield High School.

...vorgestern...

5011985 Besucher