Französische Partnerschule zu Gast an unserer Gesamtschule

Während Flughafenstreik und chaotische Straßenverhältnisse manchen Schüleraustausch in diesen Tagen zunichte machte, konnte der Austausch zwischen unserer Gesamtschule und unserer Partnerschule aus dem französischen Vieux-Condé wie gewohnt durchgeführt werden. Dank der umsichtigen Fahrweise des Busfahrers kam die 21-köpfige Delegation des Collège Jean Jaurès mit den begleitenden Lehrkräften Monsieur Schneider und Madame Coarelli pünktlich in Niederzier an.

Die Teilnehmer des diesjährigen Frankreichaustauschs.

Auch in diesem Jahr bot der viertägige Aufenthalt den französischen Gästen einen umfassenden Einblick in Kultur und Lebensalltag ihrer deutschen Partnerschüler. Am Donnerstag stand ein Besuch der Kaiserstadt Aachen auf dem Programm, bei dem eine schülergerechte Rallye, die von Walter Pokolm vorbereitet wurde, zu aktiver Teilnahme anregte: „Es hat Spaß gemacht, Antworten auf die Fragen herauszubekommen!", meinte Stessi Petit, die jetzt beispielsweise die Anzahl der Säulen am Elisenbrunnen kennt. Eine Besichtigung des Doms krönte diese Exkursion.

Die SchülerInnen bei der selbständigen Arbeit im Glasmalereimuseum Linnich

Freitags stand dann der Besuch des Glasmalereimuseums in Linnich an. Herauszuheben ist, dass das Museum den Teilnehmern ermöglichte, die Sonderausstellung „Goldene Geschichten auf Glas" vor der eigentlichen Eröffnung betrachten zu dürfen. Außerdem lernten die SchülerInnen Methoden der Bleiverglasung und Verfahren des Bleigießens kennen. Diese Information wurden gekoppelt an eine praktische Aufgabe: Alle SchülerInnen erhielten den Auftrag eine Glasscheibe mit Mosaiken zu verzieren. „Diese Aufgabe hat Teamwork und Kreativität der SchülerInnen enorm angesprochen!", meint Koordinatorin Astrid Kretzer.

Weiterer Höhepunkt für unsere französischen Gäste war dann die abendliche Teilnahme an der diesjährigen Varieté-Veranstaltung. Hier traten sie mit einem Tanzbeitrag und der Gesangsnummer „Bleu-blanc-blond" auf und erhielten großen Beifall von den 600 Zuschauern.

Die Teilnehmer des diesjährigen Frankreichaustauschs.

Monsieur Schneider, der bereits zum 20. Mal den Austausch mit unserer Schule durchführt, freute sich gemeinsam mit Walter Pokolm, dem Koordinator des Programms, über die vielfältigen Eindrücke, die seine SchülerInnen während des Aufenthaltes in Deutschland aufnehmen konnten: „Der diesjährige Austausch unterstrich, dass sich deutsche und französische SchülerInnen so gut wie Geschwister verstehen. Dieser Austausch geht weit über eine Schulpartnerschaft hinaus."

...vorgestern...