Französische Partnerschule zu Gast an unserer Gesamtschule

Alte Bekannte begrüßt man immer wieder gerne – mit dieser Gewissheit geriet auch der diesjährige Besuch der Delegation aus Vieux- Condé wieder zu einer Bestätigung der Schulpartnerschaft zwischen unserer Gesamtschule und dem Collège Jean-Jaurès. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich während des viertägigen Besuchsvon den Lehrkräften Frau Coarelli, Frau Dargon und Herrn Schneider. An unserer Schule wurden die Gäste nach einer ersten Kennenlernrunde dann mit einem gemeinsamen Mittagessen begrüßt.

Deutsch -Französische Runde im Caseus, Mai 2014

In den folgenden Tagen stand ein abwechslungsreiches Programm für die Partnerschüler bereit, das von Koordinator Walter Pokolm im Vorfeld ausgearbeitet worden war. Ein Ausflug nach Zülpich bot unter anderem den Besuch der Römerthermen. Eine fachkundige Führung vermittelte den SchülerInnen hier Wissenswertes über die Badekultur der Römer – bis hin zur heutigen Zeit. Auch praktische Arbeit kam in Zülpich nicht zu kurz: In dem Workshop „Ordentlich angerührt- Kosmetik nach römischen Rezepten" stellten die SchülerInnen wohlriechende Rosensalben und Lippenbalsam her. „Dieser Workshop hat das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe natürlich auf besondere Weise geschult!", meinte Walter Pokolm, den während des Austauschs Maria Steimel bei der Betreuung der Schülergruppe unterstützte.

Am nächsten Tag ging es dann ins Gasometer nach Oberhausen zur Ausstellung „Der schöne Schein". Beeindruckte das Gebäude die Schüler schon sehr, so waren sie ebenso von dem multimedialen Raumerlebnis „320° Licht" fasziniert.

Der Besuch des Indemann am Freitag und ein Picknick bei schönstem Wetter im Freizeitpark in Niederzier rundeten den gelungenen Austausch ab. „Unsere SchülerInnen haben sich während der vier Tage wieder einmal bestens verstanden!", freute sich Walter Pokolm.

Die Teilnehmer des Frankreichaustausches im Mai 2014 am Indemann.

Bei der herzlichen Verabschiedung trennte man sich mit der Gewissheit, sich bald wieder - dann in Frankreich - zu treffen.

A bientôt en septembre!