Frankreichaustausch unserer Gesamtschule

Zu Besuch bei alten Freunden durfte sich auch in diesem Jahr die Schülerdelegation unserer Gesamtschule fühlen, die unter Leitung des Austauschkoordinators Walter Pokolm und der begleitenden Lehrkraft Maria Steimel die Partnerschule in Vieux-Condé besuchte.

In Frankreich wurden die 14-köpfige Gruppe nach reibungsloser Anfahrt mit einer zweisprachigen Begrüßungsrunde empfangen, zu der auch überraschend unser Schulleiter Hermann-Josef Gerhards erschien. Ein leckeres Mittagessen, Sport mit den französischen Kollegen und Freizeit in den Partnerfamilien beendeten den Tag.

Die AustauschschülerInnen in Vieux-Condé.

Am Dienstag besuchten die SchülerInnen das Collège Jean-Jaurès, um sich ein Bild vom französischen Unterricht zu machen. Außergewöhnlich war zudem der Besuch einer erblindeten Frau mit ihren zwei Blindenhunden. Nach ihrem Bericht über das Zurechtfinden im alltäglichen Leben zeigten sich die SchülerInnen sehr betroffen, zumal sie auch sehr persönliche Fragen zuließ. So wollte Julian wissen, wie sie gelernt habe, mit ihrer schwierigen Lebenssituation umzugehen. Die SchülerInnen mussten sich anschließend in die Situation eines Blinden versetzen, indem sie mit verbundenen Augen eine Wegstrecke abgingen.

Am Mittwoch fand eine Exkursion nach Lille statt. Neben der Besichtigung der Stadt besuchten die Schüler das Geburtshaus des ehemaligen französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle. Mit Hilfe eines Audioguides erhielen die SchülerInnen Informationen über wichtige Stationen seines Lebens. Besonders ist in diesem Zusammenhang auf den deutsch- französischen Freundschaftsvertrag, der von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, hervorzuheben. Julia und Paula waren sich einig, dass dieser Vertrag einen wichtigen Schritt eines dauerhaften Friedens zwischen den beiden früher verfeindeten Nachbarländern darstellt.

Am letzten Tag des Besuches fand eine Aufarbeitung der vergangenen Tage im Collège statt. Hier zeigte sich ein weiteres Mal, dass die deutschen und französischen SchülerInnen sehr gut zusammenarbeiteten. „Man stellt immer wieder fest, dass unsere Treffen von einer sehr harmonischen Atmosphäre geprägt sind!", meinte Koordinator Walter Pokolm.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten die SchülerInnen die Rückreise an, in der Hoffnung auf weitere gemeinsame Begegnungen im Frühjahr 2015.