10 Jahre Austausch mit fanzösischer Partnerschule

Auf große Fahrt ging der komplette WPI- Kurs Französisch (Jahrgang 7) der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich, um Völkerverständigung im Kleinen zu erfahren. Unter der Leitung des Koordinators Walter Pokolm und der Fachlehrerin Mariele von Detten besuchte die 26-köpfige Gruppe unsere Partnerschule in Vieux-Condé zu einem eintägigen Treffen.

Nach 250 km Fahrt und herzlichem Empfang durch die Kollegen Mme. Valcke und M. Schneider fuhren die Schüler zum gemeinsamen Kennenlernen an einen See: Dort nahmen sie ein fürstliches Menü ein. Ein guter Start in den Tag, wie Walter Pokolm befand: "Die Schüler nutzten schnell die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme."

Nach dem Essen ging es in die Schule. Im Unterricht wurden Redewendungen beider Sprachen geübt. Viel zu schnell mussten die Schüler aus Merzenich dann wieder die Heimreise antreten. Darüber war Denise sehr traurig: "Schade, dass der Besuch so schnell vorbei war. Die Zeit ist wie im Flug vergangen." Doch wie alle Beteiligten wusste sie, dass sehr bald ein Gegenbesuch in Merzenich stattfinden würde.

f04jg7mz

Hier revanchierten sich die Schüler unserer Schule für die Gastfreundschaft der Franzosen mit einer ebenso herzlichen Aufnahme. In Merzenich gewannen die jungen Franzosen einen Einblick in die Unterrichtsgestaltung an unserer Schule, der Besuch verlief genau so harmonisch wie das erste Treffen. Insgesamt hat der Austausch die gute Zusammenarbeit beider Schulen in den letzten Jahren nur bestätigt: "Wir möchten gerne, dass die Intensität der Partnerschaft noch erhöht wird," meinte Walter Pokolm. Und auch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Projekts: "Für unsere Schüler wird durch den Austausch der Sinn des Fremdsprachenerwerbs manifestiert."

...heute...