Gegenseitige Besuche machen Spaß!

... in NiederzierBeim diesjährigen Besuch der französischen Schüler in Niederzier stand die Kletterhalle in Aachen auf dem Programm. Die Schüler bewältigten nach anfänglichem Zögern die steile Wand und bauten gleichzeitig durch gegenseitiges Absichern mit dem Seil Vertrauen zu ihren Partnern auf. Anschließend blieb Gelegenheit das Zentrum von Aachen zu erkunden.

Bei herrlichem Wetter ging es am folgenden Tag in die Landeshauptstadt Düsseldorf, wo man interessante Informationen (das schreibt ein Kölner!) über die Altstadt bei einer Führung erhielt. Nach einem ausgiebigen Picknick am Rheinufer besichtigten die Schüler das Landesfilmmuseum.

Zum Abschluss des viertägigen Austausches wurden die Erlebnisse am letzten Tag in Wort und Bild festgehalten. Die Schüler freuten sich beim Abschied bereits auf das baldige Wiedersehen in Vieux-Condé...


...In Frankreich angekommen stärkte man sich beim gemeinsamen Mittagessen um anschließend in Péruwelz, das an der belgisch-französischen Grenze liegt, um dort das sehr beliebte Pétanquespiel kennen zu lernen. Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichten unsere Schüler und die Verantwortlichen des Austausches, Frau Wackermann und Herr Pokolm, dem Gründer der Partnerschaft zwischen Vieux-Condé und Niederzier, Herrn Kuntsch, Geschenke zu seinem 80.Geburtstag. Dieser bedankte sich bei den Schülern mit Kuchen und Getränken.

Gemeinsames Brotbacken in Vieux-Condé Der Austausch in Vieux-Condé stand unter dem Thema ‚Ernährung'. So besichtigte man im ‚Forum des Sciences' eine Ausstellung über Lebensmittel. Nach der Theorie folgte die Praxis und die Schüler lernten auf einem Bauernhof Brot zu backen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des beeindruckenden Planetariums in Lille.

Am Tag der Rückreise wurde das Thema Ernährung wieder aufgegriffen, indem die Schüler im modernen Computerraum des Collège Jean Jaurès einen individuellen Ernährungsplan aufstellten.

Beim Abschied wurden E-Mail Adressen ausgetauscht und Termine für einen privaten Besuch während der Ferien festgelegt.

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...heute...
 
5066427 Besucher
Keine Termine
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin

 
 
Unsere Homepage verwendet Session-Cookies und Google Fonts. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf OK.