Beim Besuch der französischen Partnerschule aus Vieux-Condé war Zweisprachigkeit angesagt

Vier Tage lang besuchten 16 Schülerinnen und Schüler der französischen Partnerschule unsere Gesamtschule.

Attention! Les francais arrivent. Traditionell kamen auch in diesem Jahr zum nunmehr 30. Mal Schülerinnen und Schüler der französischen Partnerschule aus Vieux-Condé zu Besuch in unsere Schule. Vier Tage lang verbrachten 16 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe gemeinsam mit ihren französischen Gästen, die von Nadja Benazzzouz und Michel Schneider begleitet wurden.

Unter Leitung der Koordinatoren Walter Pokolm und Andrea Ernstes gab es für die Gäste eine Vielzahl von Möglichkeiten, Schul-Kultur näher kennen zu lernen. Ein Exkursionstag in Köln mit Besichtigung des Doms und des römisch-germanischen Museums stand ebenso auf dem Programm wie eine Reise nach Mendig und Laach, wo die Schüler über die geologischen Besonderheiten der dortigen Vulkanlandschaft informiert wurden. "Es war interessant, diese aufregende Landschaft zu sehen", war die Französin Chloé begeistert.

Daneben nahmen die Gastschüler am Unterricht ihrer Partner teil. Natürlich blieb auch Zeit, um die Gastfamilien näher kennen zu lernen: "In den Familien haben unsere Schüler die Chance, die Fremdsprache original zu lernen und eine andere Kultur zu erfahren", erklärt Andrea Ernstes.

Reger Austausch zwischen Schülern beider Länder in der Mensa in Merzenich.Helmpflicht hatten die Franzosen vor dem Besuch des Vulkanmuseums in Mendig.

Zum Abschluss wurde freitags in gemeinsamer Runde der viertägige Austausch reflektiert: "Das waren vier schöne Tage. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch", meinte Jessica Frinken. Ende Mai geht es nach Vieux-Condé. A bientot.

...letzte Woche...