Die VerantwortlichenNach den gegenseitigen eintägigen Besuchen der Schüler des Wahlpflichtfaches Französisch im Jahrgang 6, bei denen das erste Kennen lernen mit gemeinsamen Aktivitäten in der Schule im Vordergrund stand, bot der alljährlich stattfindende mehrtägige Austausch vielfältige Möglichkeiten, das jeweilige Partnerland zu erkunden und den Alltag in den Familien mit zu erleben. So ergab sich z.B. für Fabian Plum die Gelegenheit mit seinem Partner und dessen Vater gemeinsam Schlagzeug und Gitarre zu spielen.

In Vieux-Condé konnten die 16 SchülerInnen unserer Schule unter Leitung von Walter Pokolm und Andrea Ernstes erneut die Gastfreundlichkeit der Franzosen erfahren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine stand die Vorbereitung der geplanten Ausflüge der näheren Umgebung auf dem Programm.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Roubaix, um dort an einer Stadtführung teilzunehmen. Anschließend fand eine Besichtigung eines zu einem Museum umgebauten ehemaligen Schwimmbades statt.

Am Donnerstag ging es nach Amiens, um dort die berühmte Kathedrale zu besichtigen. Nach einem stärkenden Picknick stand schließlich das Haus des bekannten Schriftstellers Jules Verne auf dem Programm.

Unsere Schüler bei der RechercheUnterricht in Frankreich

Im März 2010, wenn die Gesamtschule Niederzier/Merzenich ihr erfolgreiches Schulvarieté veranstaltet, werden dort erstmals auch die französischen Schüler auftreten.

...letzte Woche...