Partnerschule aus Italien besucht unsere Gesamtschule

Mit einer neuen Partnerschule hat unsere Schule den seit vielen Jahren existierenden Italienaustausch fortgesetzt. Nachdem die Zusammenarbeit mit dem Liceo Quadri aus Vicenza im letzten Jahr auslief, werden die interessierten SchülerInnen ab 2014 Jugendliche des Istituto Antonio da Schio - ebenfalls aus Vicenza - kennenlernen. Zu Beginn des Austauschs kam nun eine 10-köpfige Delegation aus Vicenza mit ihrer Koordinatorin Ilaria Loro nach Niederzier. „Von unserer Schule hatten auch noch weitere SchülerInnen Bereitschaft bekundet, aber die hätten wir in Vicenza nicht entsprechend unterbringen können!", erklärt Marco Cotza, der gemeinsam mit Petra Kurtz-Wieseler seit Jahren den Austausch organisiert.

Schüleraustausch mit ItalienSchüleraustausch mit Italien

Den italienischen Gästen wurde es in den Tagen ihres Besuches schier nicht langweilig. Nach einem Wochenende in den Gastfamilien besuchten sie montags gemeinsam mit ihren PartnerschülerInnen den Unterricht an der Gesamtschule. Natürlich auch in Italienisch, denn diese Sprache lernt ein Großteil der Gesamtschüler beim Eintritt in die gymnasiale Oberstufe. Am nächsten Tag erkundeten die Gäste Aachen mit all seinen Sehenswürdigkeiten, um als Kontrastprogramm mittwochs das Tagebaugebiet Hambach kennen zu lernen - beeindruckt kehrten die jungen ItalierInnen aus der eindrucksvollen Bergbaulandschaft zurück. Der Kölner Dom und die Altstadt standen dann am Abschlusstag auf dem Programm. Den jungen Besuchern war dabei große Begeisterung für die Tünnes- und Schälfiguren in der Altstadt anzumerken.

Schüleraustausch mit Italien

Vor dem Abflug am Freitag hatten sich die Partnerschüler dann über neue Medien längst ausgetauscht. So werden sie sich sicher vor dem Gegenbesuch in vier Wochen kontaktieren. „Die Fahrten nach Vicenza sind immer ein besonderer Höhepunkt für unsere Schüler!", erklärt Marco Cotza.

Schüleraustausch mit Italien