Partnerschule aus Vicenza zu Besuch

Umfassend Zeit für einen kulturellen Austausch hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Denn eine Woche lang kamen 27 SchülerInnen aus Vicenza, der italienischen Partnerschule, mit ihren Betreuern Agostino Calandrino und Renzo Davi zu Besuch.

Während der gemeinsamen Zeit konnten die italienischen Besucher unter anderem den Unterricht an der Gesamtschule kennen lernen: Dazu nahm jeder Schüler seinen Austauschpartner mit. In Italienisch und Deutsch verständigten sich die Austauschpartner und berichteten über ihre Schulerfahrungen. Dabei wurde deutlich, dass es einige Unterschiede in den Schulsystemen gibt: "Mein Partnerschüler hat beispielsweise samstags regelmäßig Unterricht", weiß Christiane Laas.

Vor dem Kölner Dom gab es das Gruppenfoto der 27 italienischen Austauschschüler mit ihren Partnerschülern der Gesamtschule Niederzier.Das kulturelle Programm während der Austauschwoche schmeckte deutschen und italienischen Schülern.

Drei Tage waren dafür reserviert, die kulturellen Besonderheiten der Region genauer unter die Lupe zu nehmen. Unter anderem unternahm die Gruppe eine Stadtführung durch Aachen. Dort lernten die Besucher Wissenswertes über Karl den Großen - aber auch über die Printen, das kulinarische Wahrzeichen der Stadt. Beim Stadtrundgang durch Köln gab es neben dem Besuch des Doms einen Besuch bei '4711', im Schokoladenmuseum und im Hard Rock-Café. Eine Museumsrallye belebte den Aufenthalt im Haus der Geschichte in Bonn: "Für die Italiener war es spannend, sich auf kurzweilige Art und Weise mit der deutschen Zeitgeschichte zu beschäftigen", erklärt Marco Cotza.

Vor dem Abflug wurden die Italiener in Köln von ihrem Lehrer, Signor Calandrino, noch kompetent durch das Wallraf-Richartz-Museum geführt. Dort konnten sie Kunstwerke des Mittelalters und der Renaissance bis hin zu van Gogh bewundern.

Seit 2008 existiert die Kooperation mit dem Liceo Quadri in Vicenza. "Sowohl für Schüler als auch für die begleitenden Lehrer hat sich diese Maßnahme als Gewinn bringend erwiesen, denn man lernt viel über die andere Kultur und Sprache", erklärt Petra Kurtz-Wieseler, die den Austausch gemeinsam mit Marco Cotza koordiniert hat.

Am letzten Abend organisierten die Schüler dann eine gemeinsame Abschiedsfeier, die die Vorfreude auf den Gegenbesuch im April steigert. Dann wird eine Delegation aus Niederzier nach Vicenza reisen, um das Leben und die Kultur der Norditaliener kennen zu lernen. Die Tränen, die beim Abschied am Dürener Bahnhof flossen, sind also schnell getrocknet.

...vorgestern...