GNM besucht Partnerschule in Vicenza

d in it 2Die Gruppe kurz vor der Fährüberfahrt an der Anlegestation Charon

Melanie Schmunk kurz vor O sole mio auf einer Gondel in Venedig.Eine intensive Begegnung mit Italien und viele kulturelle Highlights erfreute eine 23-köpfige Delegation unserer Gesamtschule. Die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 hatten gemeinsam mit den Koordinatoren Petra Kurtz-Wieseler und Marco Cotza die Partnerschule in Vicenza besucht. Auch Schwierigkeiten mit der Airline konnten die Reisegruppe nicht aufhalten: "Die Tutoren konnten kurzfristig einen Bus organisieren", erzählt Christiane Laas.

In Vicenza nahmen die Schüler am Unterricht im „Liceo scientifico statale Giovanni Battista Quadri" teil. Frank Esser bemerkte, dass die Unterrichtsmethoden sich durchaus unterscheiden: "Bei uns werden deutlich mehr Unterrichtsgespräche geführt", meint der 12-Klässler. Daneben hatte die Gruppe aber auch Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Region kennen zu lernen: Eine Gondelfahrt in Venedig, die berühmten Kirchen und Bauwerke in Padua, Ravenna und Vicenza selbst beeindruckten die Delegation.

Die Stimmung in der Gruppe war dementsprechend gut: "In den Gastfamilien wurden wir sehr herzlich aufgenommen", sagt Frank Esser. Verständigt habe man sich auf Italienisch und Deutsch. Ein gemeinsames Pizzaessen unterstrich den harmonischen Charakter der Woche.

Der Austausch mit dem Liceo Quadri existiert seit 2008. "Sicherlich wird diese Begegnung auch in Zukunft weitergeführt werden", erwartet Marco Cotza.