Delegation aus Vicenza zu Besuch an unserer Schule

Wieder hoher Besuch aus Italien. Eine Woche nach der italienischen Nationalmannschaft weilen zurzeit 12 italienische SchülerInnen des Liceo Quadri mit ihrer Lehrerin Monica Manfredotti in Niederzier. Unsere Gesamtschule pflegt schon seit Jahren den Austausch mit der Schule aus Norditalien. Auch in diesem Jahr wird der Austausch, an dem 11 SchülerInnen der Stufe 11 und eine Schülerin des Jahrgangs 12 teilnehmen, wieder von Marco Cotza und Petra Kurtz-Wieseler koordiniert.

2011-02_ialiener_bei_uns_012011-02_ialiener_bei_uns_02

Die Gäste aus Vicenza, die bei ihren deutschen Partnerschülern einquartiert sind, werden während einer Woche den Unterricht an unserer Schule kennen lernen. Außerdem besuchen sie unter anderem Sehenswertes in Aachen, den Kölner Dom und das Schokoladenmuseum.

Ein Besuch beim Bürgermeister von Niederzier komplettiert das Programm: Herr BM Hermann Heuser begrüßte die italienischen Schüler und ihre deutschen Gastgeber im Atrium der Niederzierer Wasserburg. In seiner Ansprache berichtete der Bürgermeister über die Struktur der Region und hier besonders über die Braunkohlenförderung. Anhand der Wasserburg ließ er die historische Dimension der Gemeinde Niederzier deutlich werden. Zur Erinnerung an den Besuch in Niederzier überreichte Herr Heuser ein Foto der Niederzierer Wasserburg. Auch verriet Herr Heuser, dass er in Kürze seinen Urlaub in der Nähe von Vincenza verbringen werde.

Oberstudienrat Marco Cotza, Bürgermeister Hermann Heuser, Professoressa Monica Manfredotti und der KlassensprecherAustauschschüler mit ihren Begleitern und Bürgermeister Hermann Heuser im Atrium der Niederzierer Wasserburg

Marco Cotza ist über die Kontinuität des Austauschs sehr erfreut: „Damit kommt eine Woche Italien in die Region Niederzier."