Wenn es eine Steigerung zur 5. Jahreszeit geben kann, dann wohl nur eine Fahrt nach Italien. Dieses schöne Erlebnis durfte eine zwölfköpfige Schülergruppe unserer Gesamtschule mitmachen. Mit ihren Italienischlehrern Petra Kurtz-Wieseler und Marco Cotza besuchten sie eine Woche lang das Liceo Quadri, die italienische Partnerschule der Gesamtschule, im italienischen Vicenza.

Dort durften die SchülerInnen unter anderem an einem Projekttag des Liceo teilnehmen. Auch die Tatsache, dass der Besuch des Unterrichtes samstags stattfand, tat der guten Laune unter den Italienfahrern keinen Abbruch.

2011 Italienaustausch Rialto Bruecke

Weiterhin lernten die Besucher Sehenswürdigkeiten in Venedig, Verona und Treviso kennen. Selbst das verregnete Treviso hinterließ Eindruck bei den Jugendlichen. Faszinierend war auch die Stadtführung in Vicenza, die ein Geschichtslehrer des Liceo professionell leitete. Auch das Theatro Olimpico, das der berühmte Architekt Andrea Palladio erbauen ließ, brachte er den SchülerInnen näher. Besonders begeistert waren die SchülerInnen natürlich von den Impressionen, die Venedig bot.

Neben den kulturellen Aktivitäten gab es auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das das freund-schaftliche Verhältnis zwischen den Schülergruppen festigte. Besonders gelungen war die Abschiedsparty am letzten Abend. Die harmonische Veranstaltung zeigte insgesamt, welchen Beitrag zum gemeinsamen Europa der Schüleraustausch leistet.