Italienaustausch unserer Gesamtschule mit ausgewählter Besetzung

Auch in diesem Jahr gewährleisteten Oberstudienrat Marco Cotza und Studienrätin Annike Soyka den Schüleraustausch mit der italienischen Partnerschule in Vicenza. Dort konnten die Schüler der Jahrgänge 11 und 12 eine Woche lang die schulischen Bedingungen und die Kultur Norditaliens kennenlernen. Tillmann Dinstühler konnte sich vor allem für die Hauptstadt Venetiens begeistern: „Mir hat der Tagesausflug nach Venedig besonders gefallen. Die Stadt ist so schön und man konnte so viele Sehenswürdigkeiten wie das Planetarium betrachten!" Neben Venedig wurden auch Ausflüge nach Verona und Padua durchgeführt.

Drei Tage verbrachten die SchülerInnen mit Ihren Partnerschülern im Liceo Quadri in Vicenza. Dort wurde der Unterricht unter anderem in den Fächern Deutsch, Italienisch, Biologie und Englisch besucht. Das Highlight für unsere SchülerInnen war der Besuch des schuleigenen Planetariums.

Aber auch sportliche Aktivitäten kamen nicht zu kurz. Tillmann berichtete unter anderem vom Segeln und Kanu fahren. Natürlich wurden diese Aktivitäten auch gemeinsam mit den Partnerschülern unternommen, so dass man sich im Laufe der Zeit immer besser kennen lernte. Krönender Abschluss der ereignisreichen Woche war ein gemeinsames Abendessen mit allen Teilnehmern.

Im April werden die SchülerInnen des Liceos nach Niederzier kommen. „Wir werden sicher eine harmonische Woche verleben!", meint Marco Cotza.