Besuch der Austauschschüler des Liceo Quadri Vicenza an unsere Schule

Zwei Monate nach dem Besuch in Vicenza konnte unsere Gesamtschule 17 SchülerInnen der italienischen Partnerschule aus Vicenza begrüßen. Am Wochenende lernten die SchülerInnen das Familienleben in Deutschland kennen. Für die Gruppe war es ein freudiges Wiedersehen, denn in Vicenza hatten die SchülerInnen der beiden Schulen schon viel gemeinsam unternommen.

In der Folgewoche standen dann gemeinsame kulturelle Unternehmungen auf dem Programm. Nach dem Besuch in der Schule ging es dann montags nach Aachen, wo eine Stadtführung in italienischer Sprache anstand. „Dies hat unseren Schülern besonders gut gefallen", merkte Alberto Banovic an, der die Schülergruppe aus Vicenza erstmals begleitete. Dienstags stand eine Domführung und der Besuch des Schokoladenmuseums in Köln auf dem Programm; auch donnerstags weilten die SchülerInnen in Köln, um den dortigen Zoo zu besichtigen. Neben diesen klassischen Ausflugszielen stand als Besonderheit auch die Erkundung des Tagebaus in Hambach an. Hier bekamen vor allem die Partnerschüler einen intensiven Einblick in die Besonderheiten der Region. „Unsere Gäste aus Italien waren von den gigantischen Erdbewegungen und vor allem von der Größe der Maschinen beeindruckt", meinte Koordinatorin Petra Kurtz-Wieseler.

Vor dem Dom in KölnHelmpflicht bestand im Tagebau Hambach

Wie schon in den vergangenen Jahren konnte sich Koordinator Marco Cotza auch in diesem Jahr wieder über eine harmonische Atmosphäre und intensiven Sprachaustausch freuen. Auch das Fazit der italienischen Schüler viel positiv aus: „Die Aufnahme an der Schule ist sehr freundschaftlich" sagte Anthea Carla, die aber auch unterstrich: „Der respektvolle Umgang zwischen SchülerInnen und Lehrkräften ist uns besonders aufgefallen."

Begrüßung der Teilnehmer in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich