Gelungener Türkeiaustausch unserer Gesamtschule

Für 16 SchülerInnen ging es Anfang November zur Partnerschule nach Izmir. Aufgeregt und erwartungsvoll landete die Delegation montagsabends in Izmir, wo sie von ihren Gastfamilien herzlich empfangen wurden.

Im Laufe der Woche standen für die AustauschschülerInnen das Kennenlernen des türkischen Schulsystems und Alltags sowie die Besichtigung besonderer kultureller Schauplätze im Mittelpunkt. Am ersten Tag nahmen die deutschen Partnerschüler vormittags am Unterricht im Atatürk Lisesi teil. „Die Schule ist modern und schön, vieles ist ähnlich wie bei uns!", meint Niklas Wolff (10e).

01

Der Stadtrundgang durch Izmir führte die Delegation unter anderem zum Uhrenturm, über den "Kemeraltı-Basar" im osmanischen Viertel und nach einer kurzen Fährfahrt auf die andere Seite der Stadt nach Bostanlı. Niklas war von Izmir sehr angetan: „Eine große, schöne Stadt - erstaunlicherweise gar nicht voller Touristen."

Doch die Besichtigung großer Städte und bedeutender geschichtlicher Orte ist nur ein Aspekt, der diese Fahrt ausmachen soll. Das Kennenlernen von Gleichaltrigen mit einer anderen Sprache und anderen Kultur spielte auf der Fahrt eine ebenso große Rolle. Daher hatten Burak Karakoc und Christiane Pessies in der Vorbereitung auch zwei Vortreffen mit einem Crashkurs in Türkisch abgehalten. Beeindruckt war Karakoc, der erstmals in leitender Funktion an der Reise teilnahm, aber vor allem von der Atmosphäre untereinander: „Alle türkischen und deutschen SchülerInnen bildeten von Anfang an eine gute und herzliche Gemeinschaft, als würden sie sich schon lange kennen." Das bestätigt auch Niklas: „Jeder hilft jedem, uns werden ständig türkische Sätze beigebracht und die Menschen sind unheimlich nett!"

Dieser Gemeinschaftsgeist setzte sich auch im Laufe der Fahrt fort. In den folgenden Tagen lernten die 14- bis17-Jährigen unserer Schule unter anderem Bergama (das ehemalige Pergamon) mit dem beeindruckenden Asklepion-Museum und dem riesigen Hangtheater kennen. Auch die Fahrt zu den antiken Stätten nach Ephesus und ein Besuch im kleinen Dorf Sirince wird den Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

04

Nach fünf Tagen in herzlicher Atmosphäre und voller Anregungen ging es für den Tross aus Almanya dann wieder Richtung Niederzier. Auch dieser Schulbesuch wird die beiden Schulen weiter aneinander binden, ist sich Burak Karakoc sicher: „Es gibt viele positive Effekte, die dieser Schüleraustausch mit sich bringt. Besonders unter kulturellen Aspekten halte ich die Partnerschaft mit einer türkischen Schule für sehr sinnvoll!"

Auch in diesem Schuljahr war der interkulturelle Schüleraustausch mit dem Atatürk Lisesi nur dank der großherzigen Unterstützung unserer Sponsoren möglich. Daher danken wir vielmals:

Gemeinde Niederzier, Lions Club, Christ. Nolden Stiftung, RWE, Lions-Hilfswerk Jülich, Bündnis 90 Die Grünen, SPD Niederzier, Gemeinde Merzenich, Familie Breuer-Robens, Auswärtiges Amt, Paschinitiative

...heute...

5082021 Besucher