Gesamtschüler aus Niederzier gestalten deutsch-türkischen Schüleraustausch

Den Gedanken des weltweiten Miteinanders verhalf eine Schülergruppe unserer Gesamtschule in der vergangenen Woche zur Wirklichkeit. Unter Leitung von Özlem Kayan brachen 22 Schülerinnen und Schüler zum Besuch des Atatürk Lisesi in Izmir auf. Eine Woche der persönlichen Begegnung in den Familien und des jugendgemäßen Austausches lag vor ihnen. Bereits am Flughafen wurden sie zu abendlicher Stunde vom stellvertretenden Schulleiter, Erdogan Kanal, in Empfang genommen und zur Schule begleitet. Dort warteten die türkischen Eltern mit ihren Kindern auf die „deutschen Töchter und Söhne". Augenscheinlich war die Freude über das Wiedersehen bei Allen groß, denn im Mai hatten die Schüler aus Izmir erstmals unsre Gesamtschule besucht.

Die folgenden fünf Tage waren durch Erdogan Kanal und seine Deutschlehrerinnen gründlich und schülergerecht vorbereitet worden: Exkursionen nach Pergamon und Ephesus, Stadterkundung von Izmir, eine Schifffahrt im Golf von Izmir und gemeinsames Arbeiten im Unterricht ermöglichten den deutschen Schüler bleibende Eindrücke. Besonderes Erstaunen löste die Gestaltung der Feierlichkeiten zum türkischen Nationalfeiertag am 29. Oktober aus: Trotz kühler Temperaturen folgten alle 1300 Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof in Reihen stehend diversen Ansprachen – und dies fast eine Stunde lang. Der gemeinsame Gesang der türkischen Nationalhymne wirkte dabei fast belebend. Bei den SchülerInnen aus Niederzier blieb auch die Kleidung als bleibender Eindruck: „Alle SchülerInnen in Izmir trugen eine Schuluniform", meinte Sarah Kerber.

Das Atatürk Lisesi schließt an die achtjährige Grundschule an und führt wie unsere Gesamtschule zur Allgemeinen Hochschulreife. Es wird von den Eltern und Schülern sehr nachgefragt, da fachliche Leistung und internationales Engagement einen hohen Stellenwert haben. Regelmäßig tagen Arbeitsgruppen des Schulministeriums aus Ankara im Atatürk Lisesi. So bot sich auch den deutschen Lehrkräften, Özlem Kayan, Emira Sejdiju, Cüynep Günes und Schulleiter Hermann-Josef Gerhards die Gelegenheit, mit Schulaufsichtsbeamten die unterschiedlichen Schulsysteme zu erörtern. Großes Interesse zeigte Esen Dalgin, Leiterin des Managements für Lehrerausbildung im Ministerium für nationale Bildung, an der Gestaltung der Lehrerfortbildung und –motivation in unserer Gesamtschule. Sie will bei ihrer nächsten Reise nach Deutschland die Gesamtschule besuchen.

Überaus zufrieden mit dem verlauf der Woche war die Koordinatorin des Austauschs, Özlem Kayan: „Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!" Und auch die SchülerInnen unserer Gesamtschule waren begeistert von den neuen Erfahrungen: „Es war eine tolle Woche!", meinte Vivien Beyel (Jahrgang 11). „ Mit unseren türkischen Partnerschülern haben wir uns hervorragend verstanden."

„Wir sehen uns bald wieder", war folglich oft zu hören, als die Gesamtschüler nach fünf prägenden Tagen die Rückreise antreten mussten. Tage, die die deutschen Schüler in weltoffenen, türkischen Familien bei großer Gastfreundlichkeit erleben durften. Inschallah!

GENM_Schueleraustausch_Izmir_29_10_2010_abschiedsfoto

...vor 4 Tagen...