Deutsch-türkische Woche als Beginn einer wegeisenden Partnerschaft

Die Austausch-Programme an unserer Gesamtschule haben Tradition und florieren. Allein seit den Osterferien waren Delegationen der Gesamtschule in Vicenza (Italien), Vieux-Condé (Frankreich) und an der Icknield High-School in Luton bei London.

Aber auf Türkisch hat Schulleiter Hermann-Josef Gerhards noch keine Gäste an seiner Schule begrüßt. Diese Gäste hatten eine lange Anreise- mit dem Flugzeug aus Izmir. Wohl angekommen wurde die Delegation von der Schulleitung und den aufnehmenden Austauschschülern am Samstag Willkommen geheißen.

Erstmals findet nämlich an unserer Schule ein Austauschprogramm mit einem türkischen Gymnasium statt. 22 Schülerinnen und Schüler des Atatürk- Gymnasiums aus Izmir lernen eine Woche lang die deutsche Sprache und Kultur kennen.

Neben dem regulären Unterricht an der Gesamtschule lernen die Schüler bedeutende Orte und Bauwerke in der Umgebung kennen, z.B. die Jülicher Zitadelle, den Kölner und Aachener Dom. Sie besuchen aber auch eine Moschee und das NS-Dokumentationszentrum in Köln. Außerdem gibt es einen Projekttag zum Thema Theater, dessen Ergebnisse dann auch aufgeführt werden sollen.

„Es ist uns wichtig, dass die Schüler viel Zeit miteinander verbringen und gemeinsam lernen", erläutert Koordinatorin Özlem Kayan die Zielsetzung des Programms. Ihr ist der Aufbau dieser Kooperation in erster Linie zu verdanken. Frau Kayan, Lehrerin an der Gesamtschule mit türkischen Wurzeln, hat die erforderlichen bürokratischen und organisatorischen Hürden gestemmt, damit dieser Austausch gelingen kann; und sie hat Sponsoren aufgetrieben, ohne die diese wegweisende Schulpartnerschaft nicht möglich gewesen wäre. "Frau Kayan ist die treibende Kraft dieser neuen Kooperation gewesen", bestätigt Schulleiter Hermann-Josef Gerhards.

Sprachlich wird es kaum Hürden geben. "Unsere türkischen Gäste werden in ihrer Heimat auch von Kolleginnen unterrichtet, die in Deutschland aufgewachsen sind", berichtet Özlem Kayan.

Bis zum Ende der Woche werden die türkischen Gäste in Niederzier bleiben. Im September wird dann eine Delegation aus Niederzier nach Izmir aufbrechen.

Ein Gruppenbild mit Bürgermeister Hermann Heuser vor dem Rathaus in Niederzier.

"Die Schüler sind schon gespannt, das Leben in Izmir hautnah zu erleben", weiß Özlem Kayan. Einer lang anhaltenden Schulpartnerschaft steht wohl nichts im Wege.

...heute...

5081929 Besucher