GNM gestaltet den dritten deutsch-türkischen Schüleraustausch

Große Freude herrschte, als von deutscher Seite Schulleiter Hermann-Josef Gerhards seinen türkischen Kollegen Erdogan Kanal vom Atatürk Lisesi erneut willkommen heißen konnte. In Begleitung der beiden Deutschlehrerinnen, Nursen Hasoglu und Tülay Sönmez, waren die türkischen Gäste wieder mit einer ausgewählten Schülergruppe zum Deutschlandbesuch angereist. Für die türkischen Schülerinnen und Schüler war es eine Auszeichnung für fleißiges Deutschlernen, zur Partnerschule reisen zu dürfen. Die erste Bewährungsprobe wurde auf dem nächtlichen Schulhof unserer Gesamtschule - waren doch die Gäste zu dieser „Tageszeit" auf dem Flughafen Köln-Bonn gelandet.

Dank der umsichtigen Organisation von GeR' Özlem Kayan und der Unterstützung von Dipl. Sportlehrer Cüneyd Günes erklärten sich 14 Eltern bereit, die Schulpartnerschaft auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen und einen türkischen Gast aufzunehmen. Die Woche war geprägt durch Teilnahme am Unterricht, sportliche Aktivitäten, Stadt- und Dombesichtigung in Köln, Besuch der katholischen Kirche in Oberzier mit Erläuterung der christlichen Riten einschließlich des Orgelspiels durch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards sowie die Erlebnisse in den deutschen Familien.

Die Koordinatoren der Partnerschulen bei einer Bootsfahrt.Umut Diremsizoglu spielte für die Gruppe an der Orgel der Kirche in Niederzier.

Bei der gemeinsamen Abschiedsfeier aller Eltern, Schüler und Lehrer erhielten Özlem Kayan und Cüneyd Günes von Seiten der Eltern und der türkischen Gäste großes Lob für die hervorragende Planung und Durchführung des dritten Schüleraustausches mit der türkischen Partnerschule aus Izmir. Der Gegenbesuch ist für Oktober diesen Jahres geplant.

In großzügiger Weise wurde der Schüleraustausch über den Förderverein der Gesamtschule Niederzier/Merzenich e.V. von folgenden Personen und Stiftungen unterstützt:

Christian-Nolden-Stiftung, Niederzier
Bürgermeister Heuser, Niederzier
Bürgermeister Harzheim, Merzenich
Sonoco-Alcore GmbH, Merzenich
RWE, Niederzier

Die Schülerinnen und Schüler danken den Spendern herzlich.

Laura-Luisa Abis und Cansu Irem Sahin; Artur Braun und Umut Diremsizoglu; David Bücker und Ilker Bedenli; Andreas Danino und Göktürk Cinel; Tristan Engels und Uluc Ünal; Christina Jeltsch und Melis Yalinzi; Selin Kelses und Ilka Turgut und Melike Akfidan; Dennis Nolden und Berke Aksüt; Anna-Maria Papenfuß  und Elif Caglayan; Gül Topal und Gamze Akca; Jan Weber und Yagiz Barali; Jörn Wolff und Baris Yener; Kevin Zwingel und Ismail Bedenli.

Die Austauschschüler des Atatürk Lisesi mit ihren deutschen Partnerschülern und den Koordinatoren, u.a. Özlem Kayan links, Erdogan Kanal (dritter kniend von rechts)

...heute...