Tag der offenen Tür an unserer Gesamtschule

Volles Haus bereits um elf Uhr – schon um diese Uhrzeit waren beim Tag der offenen Tür unserer Gesamtschule die Parkplätze voll besetzt. Der Mensatrakt war auch in diesem Jahr bereits früh von angeregten Gesprächen und viel Bewegung erfüllt, was sich bis weit nach 16 Uhr nicht ändern sollte.

Zahlreiche Stände demonstrierten eindrucksvoll, dass die Gesamtschule sich für ihr Motto „Vielfalt (er)leben" nicht verbiegen muss. Die unterschiedlichen Projektergebnisse aus drei Projekttagen wurden von den 10- bis 14-jährigen SchülerInnen mit Stolz und Freude präsentiert. Man merkte deutlich, dass sie sich an dieser Schule wohl fühlen. „Es gibt hier viele gute Angebote und jede Menge netter Lehrer!", so Max Navegas aus der 5a, dessen Projektgruppe einen Geschicklichkeitsparcours entwickelt hatte. „Die Teilnehmer sollen sich anstrengen, aber auch Spaß haben!", beschrieb der 10-jährige das Ziel des Parcours, in dem unterschiedlichste Aufgaben auf die Besucher warteten. Erster Preis war ein Fußball, für den man sich ganz schön anstrengen musste.

Auch die weiteren Projektergebnisse wurden an den Ständen in der Mensa oder in den Klassenräumen ausgestellt. Vieles zeugte von praktischer Arbeit, wohlgenährte Pappmaché-Nikoläuse standen neben eigens angefertigten Vogelhäusern, zahlreiche Kalender und Dekorationsgegenstände wurden bestaunt. Auch die Arbeit mit der Wolle an der Spindel oder mit Holz zeigte, dass die Projekttage eine sehr praxisorientierte Ausrichtung haben. Simon Lamersdorf (7a) beispielsweise konnte das Verfahren zur Erstellung der Holzfiguren genauestens erklären. Kein Wunder, ist er doch kein Neuling: „Ich arbeite auch Zuhause mit der Dekupiersäge!"

Im Mixery-Projekt ging es ganz gesund zu.

In der Mensa wurden zu diesem Zeitpunkt die besten Teilnehmer des Schaufensterwettbewerbes, den die Schule in Zusammenarbeit mit vielen Betrieben der Kommunen Merzenich und Niederzier ins Leben gerufen hat, prämiert. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste erhielten die besten SchülerInnen Urkunden und Lob von Schulleiter Hermann-Josef Gerhards und Projektkoordinator Ulli Flohr sowie großen Applaus von Eltern und Mitschülern.

Blick in unbekannte Welten.

Nach einer Tasse Kaffee und einem gemütlichen Plausch mit Eltern und Lehrern ging es dann für viele Besucher weiter auf ihrer Erkundungsreise. Dabei half das von MB-Entertainment gestaltete Board im Eingangsbereich, welches den richtigen Weg durch das Schulgebäude wies. In der großen Sporthalle traten über den Tag verteilt vier verschiedene Musikgruppen, u.a. auch unter Leitung von Eva-Maria Gaul, Musikschulleiterin, auf. In der kleinen Sporthalle fanden ein Mädchenfußballturnier und eine Demonstration von Goalball, einem Ballspiel für Gehörlose, statt. Theatervorführungen und Experimentierkurse komplettierten das Programm. Im Keller zeigten Tom Hertel und Tim Wichmann, wie die von ihnen gestrichenen Wände dem Leise-Spiele-Raum eine Unterwasseratmosphäre verliehen haben. „Jetzt sind die Pausen hier noch entspannter", freuten sich die beiden.

Clown Anne und ihr Helfer Herr V. stellten Luftballons mit Höhenluft her.

Für interessierte Eltern boten die Mitglieder der Schulleitung Führungen durch das Schulgebäude an. Die Schülervertretung, der Schulpolizist, die Vertreter des ÖPNV, die Sozialarbeiterin und der Förderverein waren ebenso mit Ständen vertreten. Das frisch erschienene Jahrbuch erfuhr reißenden Absatz. Langweilig wurde keinem in den fünf Stunden, zumal für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Auch in diesem Jahr ließen sich ehemalige Schüler an ihrer alten Wirkungsstätte sehen, so z.B. die Geschwister Marc, Julia und Caroline Lövenich, die alle drei ihre Schulzeit hier erfolgreich absolviert haben. Auch viele andere Ehemalige nutzten den Tag zum Plausch mit ehemaligen Lehrern bei Kaffee und Kuchen.

Im Land der Zombieknochen und Glubschaugen.

Erst weit nach 17.00 Uhr hatten die letzten Gäste das Schulgebäude verlassen. Abteilungsleiterin Maria Willms zog zufrieden Bilanz: „Der Tag der offenen Tür hat unter Beweis gestellt, dass wir an unserer Schule Vielfalt leben. Besonders freue ich mich über die äußerst hohe Elternbeteiligung."

...letzte Woche...