Unsere Gesamtschule präsentiert sich am Tag der offenen Tür von ihrer besten Seite

Die Verantwortlichen unserer Gesamtschule kamen in diesem Jahr phasenweise ins Staunen - so groß war der Andrang im Schulgebäude in Merzenich während des Tages der offenen Tür, der traditionell am vorletzten Samstag im November begangen wird. Unter dem Motto „Gemeinsam anders" präsentierte die Schule die Ergebnisse der Projekttage der Klassen 5 bis 7, die sich in diesem Jahr in besonderem Maße der Inklusion gewidmet hatte und in annähernd 40 Projekten ein Kaleidoskop der Vielfalt aufbieten konnte.

So waren Klassen- und Fachräume sowie der Mensabereich voll von Ausstellungsprodukten der Projekttage, während in den beiden Sporthallen Sport- und Musikaufführungen zu sehen waren, darunter der beliebte Schülerchor „ChorAlle" aus Merzenich und das Musikprojekt „Ganz O(H)R." Die zahlreichen Besucher konnten sich bei Projekten wie „I love diversity", dem Theaterprojekt oder der Kreativwerkstatt davon überzeugen, dass der kreative Umgang mit Gewohntem oft zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Zudem waren sie immer wieder dazu angehalten, bei Projekten wie „Mit allen Sinnen erleben" dem „Gedichtomat", der Yoga-Gruppe oder dem Speed Stacking mitzumachen.

Die Schülerinnen präsentierten stolz ihre Ergebnisse.Gleichgewichtssicher zeigten sich diese beiden Mitglieder der Yogagruppe.

Dabei wurde schnell sichtbar, dass die SchülerInnen in den drei Projekttagen viel Neues gelernt und produktiv umgesetzt hatten. „Die Arbeit mit meiner Gruppe hat so viel Spaß gemacht, weil die SchülerInnen so wissbegierig und voller Engagement waren!", berichtet Lehrerin Meike Bergs. Lena war mit Begeisterung beim Stop motion-Projekt dabei, Moriz Jansen und Philipp Weißenfels erläuterten kenntnisreich die Gefahren des Cybermobbings und unterstrichen, dass die Opfer die Leidtragenden sind. Paul und Vincenzo nahmen aus den Rollenspielen ihres Projektes mit, die Probleme sehbehinderter Menschen in Alltagssituationen besser verstehen zu können. Und Chantale, die an der von Studentinnen der Universität Köln geleiteten Kreativwerkstatt teilnahm, freute sich über ihre selbst geschriebenen Texte. „Am meisten Spaß hat mir unsere Kettengeschichte gemacht!", erklärt sie.

Schulleiter Hermann-Josef Gerhards durfte am Tag der offenen Tür auch wichtige Kommunalpolitiker begrüßen.Auch unsere SV präsentierte sich am Tag der offenen Tür.

Neben dem Gang durch die Projekte nutzten viele Grundschuleltern den Tag, um Informationen über das Leben und Arbeiten an unserer Gesamtschule zu erhalten. Dabei konnten Ihnen die Mitglieder der Schulleitung neben wichtigen Schwerpunkten zur Unterrichtsgestaltung auch die Ausrichtung der Schule als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", „Schule der Vielfalt" und „Weltethos-Schule" näherbringen. „Es wurde deutlich, dass die Grundschuleltern ein hohes Interesse an der Werteerziehung unserer Schule haben", erklärt Schulleiter Hermann-Josef Gerhards.

In der gut besuchten Turnhalle spielten verschiedene Musikgruppen.Die Kreativwerkstatt lief in Zusammenarbeit mit drei Studentinnen der Universität Köln.

Das reichhaltige Angebot in der Mensa nutzten viele Besucher dann zum Plausch – auch zahlreiche ehemalige Kollegen und Schüler ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einmal wieder an der alten Wirkungsstätte vorbeizuschauen. So herrschte bis weit in den Nachmittag hinein geschäftiges Treiben im Schulgebäude Merzenich - mit vielen gut gelaunten Schülern, Lehrern und Eltern. Abteilungsleiterin Maria Willms meinte: "Es war ein beeindruckender Tag, an dem wir wieder gemeinsam präsentieren konnten, wie das Leben und Lernen an unserer Schule nach dem Motto ‚Gemeinsam Anders' tagtäglich gelingt. Es war schön, dies gemeinsam mit so vielen Gästen, Kolleginnen und Kollegen, sowie all unseren Schülerinnen und Schülern erleben zu dürfen!"

...letzte Woche...