Stimmungsvolles Schulfest und Präsentationstag in Niederzier

Zum zweiten Mal luden Abteilungen in Niederzier am Samstag zu einem Schulfest ein. Das Motto der Projektwoche "Verbindungen und Beziehungen" zog über 1000 Besucher an, denen ein sehr abwechslungsreiches und reichhaltiges Programm angeboten wurde. Die Arbeit von drei Vorbereitungstagen wurde an über 20 Ständen und in zahlreichen Aufführungen dokumentiert. In der Aula und den Kursräumen, im Hof und in der Sporthalle herrschte reger Betrieb und gute Stimmung. Die Zuschauer konnten sich davon überzeugen, dass in allen Gruppen sehr engagiert gearbeitet wurde, und zum Teil erstaunliche Ergebnisse bewundern.

Koordinatorin Katharina Jurecic freute sich über das bunte Bild, das die Schule den Besuchern bieten konnte: "Das Projektmotto 'Beziehungen und Verbindungen' hat den einzelnen Gruppen viel Entfaltungsmöglichkeit geboten, so dass jede Schülerin und jeder Schüler passende Themen finden konnte," sagte die Abteilungsleiterin.

Zahlreiche Projekte befassten sich mit modernen Kommunikationsmitteln: ein SMS-Schnellschreib-Wettbewerb suchte beispielsweise den "schnellsten Daumen". Im e-mail Projekt korrespondierten die Schüler mit Partnern der Berkeley School in Virginia, USA, übermittelten Texte und sandten Bilder des Schulfestes.

Natürlich stand auch das Thema Liebe groß im Kurs. Im Projekt "Nur die Liebe zählt" konnten ausgesuchte Schüler und Lehrer ihr "Herzblatt" finden und sorgten mit witzigen Sprüchen für großen Applaus. Zu einem großen Erfolg geriet das Theaterprojekt "Romeo und Julia", in dem die Schüler unter Leitung von Stefan Möller, Verena Bockemühl und der Theaterpädagogin Gabi Westphal eine Version des Klassikers von Shakespeare produzierten. Über 400 Zuschauer verfolgten begeistert die Aufführung, in der die jungen Darsteller schauspielerisches Talent bewiesen. Gabi Westphal war vom Ergebnis sehr angetan: "Die Schüler haben für die Kürze der Zeit Erstaunliches auf die Beine gestellt."

Erwähnenswert ist auch die Vielzahl der Projekte, die in Kooperation mit Unternehmen der Umgebung durchgeführt wurden. Das Projekt 'Arbeiten mit Wellpappe' erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Gissler und Pass aus Jülich, eine Gruppe arbeitete mit der SIG-Combiblock zusammen. Neben diversen weiteren Projekten bot das Schulfest natürlich auch reichlich Gelegenheit zu Gesprächen. In der Mensa war üppig aufgetischt und Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige nutzten die Zeit für einen ausgiebigen Plausch. Schulleiter Hermann-Josef Gerhards fand vor allem die Stimmung des gesamten Festes erwähnenswert: "Das Schulfest hat gezeigt, dass unsere Schule ein Ort ist, an den Menschen gerne kommen und an dem viel geleistet wird."

...letzte Woche...