Tag der offenen Tür 2007 in Merzenich

Und wieder einmal war es vor allem ein Tag der vollen Mensa. "Traditionell gibt es bei dieser Veranstaltung in der näheren Umgebung von Merzenich keine Parkplätze", bemerkte Schulleiter Hermann-Josef Gerhards scherzhaft.

Unter dem Motto "Mach mit - werd' fit!" hatte unsere Gesamtschule Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde und Ehemalige zum Tag der offenen Tür eingeladen - und über 1000 Besucher wurden gezählt! Und die bereuten ihr Kommen nicht. 450 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 hatten in über 30 Projektgruppen drei Tage lang gearbeitet und stellten nun ihre Ergebnisse vor.

Schulleiter Hermann-Josef Gerhards bei einer der zahlreichen Führungen durch die Schule.Viel Bewegung bot das Projekt Jumpstyle.

Das diesjährige Motto "Mach mit - werd' fit!" ergab sich aus dem Schulmotto des Jahres: "Die Schule hat in diesem Schuljahr das Thema Gesundheit in den Mittelpunkt gerückt", erklärt Abteilungsleiter Jochen Hütsch. Fit wurden die Schülerinnen und Schüler während der Projekttage in den unterschiedlichsten Bereichen gemacht: Ernährung, Sport, Kunst und Musik, Denksport und handwerkliches Geschick lauteten die Oberthemen der Projekte.

Die Band unter Leitung von Olaf Calbow begeisterte die Zuschauer. Mens sana ...

Viel spielte sich an diesem Tag in der Sporthalle ab: Tanzakrobatik zu Hip-Hop Klängen bot das Projekt Jump-Style unter Leitung von Alexis Mengel und Patrizia Hurka, artistische Einlagen präsentierte die Diabolo-Gruppe von Maria Steimel, bei der vor allem einige Sechstklässler teuflisch gute Tricks mit dem Spielgerät zeigten. Das Tischtennis-Abzeichen konnten Schüler und Erwachsene bei der Gruppe von Walter Pokolm und Sybille Sprokamp erreichen. Bewegung nicht alltäglicher Art lernten die Schüler in der Rollstuhl-Gruppe bei Herrn Brennecke und Daniel Grautmann kennen.

Fit im Ausdruck und vor Publikum zeigte sich die künstlerischen Projekte: Die Theatergruppen von Ulrike Matthes-Lachs und Gotthard Vaassen thematisierten typische Probleme der Jugendlichen meist pantomimisch, musikalische Abwechslung bot Bandmusik unter Leitung von Olaf Calbow und das Chorprojekt mit Helmut Kleinbauer.

Einige Projekte widmeten sich der geistigen Fitness: Knobeleien und Denksport zum Mitmachen wurde in mehreren Klassenräumen angeboten. Die Gruppe von Irmgard Fiergolla und Andrea Tigges experimentierte mit Brausetabletten, um einen Raketenantrieb herzustellen. Das Science-Fiction Projekt von Stefan Walper und dem Siebtklässler Stefan Küntzler baute aus Styropor die Enterprise nach und setzte sich auch mit der Frage auseinander, welche Anforderungen die Zukunft an uns stellt. "Anstrengendes, aber erfolgreiches Arbeiten" resümierte der Projektleiter die drei Vorbereitungstage.

Profiler gesucht ...

Großer Andrang auch im Chemieraum. Dort präsentierte das Projekt 'CSI - dem Verbrechen auf der Spur' was professionelle Ermittlungsarbeit bedeutet. 'Wie betreibt man richtig Spurensuche?' hatten sich die Schülerinnen und Schüler um Markus Eckert und René Hundenborn gefragt und daher auch den Fachleuten - der Polizei- einen Besuch abgestattet. Am Tag der offenen Tür nahmen Timo Simon und seine Mitschüler dann Fingerabdrücke von den Besuchern. "Dabei muss man aufpassen, dass man keine eigenen Spuren hinterlässt", verriet der Sechstklässler fachkundig. Der große Treffpunkt aber war die Mensa. Im Ausstellungsraum gab es viel zu sehen: Ob Star-Kalender der eigenen Idole, übergroße Nikoläuse oder Laubsägarbeiten: Überall konnten sich die Besucher vom handwerklichen Geschick der Schülerinnen und Schüler überzeugen. "Das Sägen mit der Dekupiermaschine hat besonders Spaß gemacht", meinte Christina Buchenau, die zusammen mit Alexandra Löwen und Christian Miersch begeistert mit Holz gearbeitet hatte.

Streitschlichter und Förderverein, Osteuropa-Projekt, Lauf-AG und Schüler-Vertretung informierten ebenfalls an Ständen über die vielfältige außerunterrichtliche Arbeit an der Gesamtschule.

Lecker und gesund ...

Wem der Sinn nach der Kombination "lecker und gesund" stand, der kam auch auf seine Kosten. Fitnessdrinks wie den Fruchtmix 'Karibiktraum' hatten Daniel und Roman aus dem Projekt "Der Mensch ist, was er isst" gezaubert. Der von der Gruppe um Mariele von Detten, Heidrun Schwarthoff und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Wynands neu dekorierte Tea-Room lud zu Wintertraum und anderen verlockenden Teesorten in entspannter Atmosphäre. Selbst gemachte Marmelade und Bratäpfel wurden zum Verkauf angeboten.

Vertreter der SV (hier Carla Balgheim, Alice Angioni, Verena Läcke, Laura Dolfen und Alexandra Neumann) stellten die Arbeit der Schülervertretung vor.Kai Lamprecht, Christoph Pöhlmann, Sonja Lennartz, und Anna Gilner (Abiturienten aus 2004) statteten ihrer alten Schule einen Besuch ab.

Natürlich gab es auch Kaffee, Kuchen und andere Speisen, mit denen sich Besucher zum Plausch in der Mensa niederließen. Trotz des großen Andrangs blieb dort Zeit für Gespräche zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. Auch mancher Ehemalige nutzte die Gelegenheit, seiner alten Schule einen Besuch abzustatten. Meike Herberg aus dem Gründungsjahrgang wurde ebenso gesehen wie der letztjährige Schülersprecher René Kilas. Silke Flüsshöh, Julia Herse und Ivo Jaax erinnerten sich mit ihren 'alten' Ausbildern an ihre Zeit im Referendariat.

Schließlich kamen auch sehr viele Eltern mit ihren Viertklässlern, um sich über das Lernen und Leben an unserer Gesamtschule zu informieren. Die Schulleitung bot den ganzen Tag über Führungen durch das Schulgebäude an.

Unter'm Strich ...

Bis 17.00 Uhr herrschte reger Andrang in Merzenich, von den vielen gespendeten Kuchen blieb übrigens nichts übrig...

Sozialpädagogin Andrea Beck, die mit Jochen Hütsch die Koordination der Projektwoche innehatte, wollte sich nicht nur wegen der Kuchenspenden bei einer Gruppe besonders bedanken: "Auch in diesem Jahr war die Mithilfe der Eltern wieder großartig und hat zu einem gelungenen Fest beigetragen."

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...vorgestern...
 
5012649 Besucher
Keine Termine
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin

 
 
Unsere Homepage verwendet Session-Cookies und Google Fonts. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf OK.