Tag der offenen Tür an unserer Gesamtschule

Mit einem Rundumpaket unterstrich unsere Schule am Wochenende (19.11.2011) ihren Stellenwert in der Schullandschaft rund um Düren und Jülich. Der Tag der offenen Tür bot knapp 800 Besuchern nicht nur vielfältige Informationen rund um die Schule, sondern auch die Ergebnisse der dreitägigen Projekttage der Jahrgänge 5 bis 7. Diese hatten in 35 Projektgruppen das diesjährige Motto „Wir gehen auf Entdeckungsreise“ zum Leben erweckt und zahlreiche Ausstellungen und Vorführungen auf die Beine gestellt.

Bereits zur Eröffnungsrede des Schulleiters Hermann-Josef Gerhards hatten sich zahlreiche Gäste in der Merzenicher Mensa versammelt – darunter auch die Vorsitzende der Verbandsversammlung Dr. Maria Schoeller, Bürgermeister Hermann Heuser und an Stelle des Bürgermeisters Peter Harzheim sein erster Stellvertreter Rodja Rittlewski. Nach der Begrüßung zog es die Besucher in den Nebentrakt der Mensa und die Klassenräume, in denen die vielfältigen Ergebnisse der SchülerInnen zu besichtigen waren. Graffitikunst neben Motiven aus Merzenich, Mini Tonis neben Zauberhaftem aus Glas, Krippenfiguren aus Fimo neben Strickgraffiti machten deutlich, dass Altbewährtes und Experimentelles auf dem Projektplan der Schule stand. „Mir hat unser Ausflug nach Köln zum Graffiti-Festival besonders gefallen“, meint Keno aus der 5c, der am Projekt Street Art teilnahm. Linda, Lea, Erika und Katharina aus der 5e nutzten die Tage hingegen, um ihre Heimat Merzenich genau unter die Lupe zu nehmen und künstlerisch zu verwerten. Die Teilnehmer der Strickgraffitigruppe wurden von Studentinnen der Uni Köln angeleitet und profitierten enorm von deren Hilfestellung.

Die Reiseziele der Gruppen waren vielfältig: Ein Projekt befasste sich mit der italienischen Kultur. Die Gruppe „Götter Helden Denker“ tauchte mit Kostümen und einer Legonachbildung des Minotauruslabyrinths in das antike Griechenland ein. Auch die Welt der Tiere, des Mittelalters oder der „Ekelogie“ standen auf dem Programm. „Die Schüler haben die Zeit genutzt, um sich abseits des Unterrichts mit vielen spannenden Themen zu befassen!“, resümierte Abteilungsleiterin Maria Willms die Aktivitäten der Projekttage. Großen Applaus gab es für die Tanz- und Musikvorführungen in der Sporthalle.

Die positive Resonanz auf das aktive Schulleben bekam die Schulleitung in zahlreichen Gesprächen mit Eltern aktueller Viertklässler zu spüren. „Die Eltern sehen, dass bei uns Schule gelebt wird!“, meint Schulleiter Hermann-Josef Gerhards. Lob gab es von Seiten der Besucher für die klare Organisation und die positive Atmosphäre. Dass zahlreiche Ehemalige an die alte Wirkungsstätte zurückkehrten, um von ihren Erfahrungen im Berufsleben zu erzählen, rundete das Bild ab.

Josefine Pütz, Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande, das Landrat Wolfgang Spelthahn ihr unlängst verliehen hatte, lobte das soziale Engagement unserer Gesamtschule getreu dem Wort „Kein Kind darf zurück bleiben.“

Nach fast sechs Stunden schlossen dann die offenen Türen: „Ein entspannter und harmonischer Tag“ war das Fazit der Koordinatorin Andrea Beck.

...letzte Woche...