Die GNM präsentiert sich von ihrer besten Seite

Überfüllte Parkplätze und großer Andrang rund um das Schulgebäude Merzenich sind den Organisatoren des Tags der offenen Tür aus den letzten Jahren ja bekannt. „Aber trotz der Besuchermassen war die Stimmung in diesem Jahr besonders entspannt und positiv", freute sich Koordinatorin Andrea Beck. Zwei Monate vor den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum fand am Samstag der Tag der offenen Tür natürlich unter dem Motto „20 Jahre Gesamtschule Niederzier/Merzenich" statt - und die Schulgemeinde präsentierte sich in ihrem besten Licht.

Annähernd 30 Schülergruppen hatten an drei Vorbereitungstagen in unterschiedlichsten Projekten gearbeitet und präsentierten dem Publikum ihre bemerkenswerten Ergebnisse. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards hatten die Besucher die Möglichkeit sich von der Qualität der Ergebnisse zu überzeugen.

Fleißige Helfer im Tea-Room.Stolz präsentieren die Schüler ihr Projektergebnis.

Auffällig war dabei für die Besucher das Bemühen der Schülerschaft, den Lernort Schule angenehm zu gestalten. Flure und Klassenräume sind bunt und künstlerisch gestaltet, viele Räume wie der Tea- Room, der Leise- Spiele- Raum oder der Kreativraum bieten die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Unterrichts in Merzenich wohl zu fühlen. Die Projekte „Wir verschönern unsere Kellerräume" und „Wir erstellen Wandbilder" setzten diesen Prozess fort.

Die Projekte unterstrichen darüber hinaus die Vielfalt, die den SchülerInnen an dieser Schule geboten wird. In Mensa und Klassenräumen waren diese Ergebnisse zu bewundern, mitmachen und selbst ausprobieren war natürlich erwünscht. So wurde Papier geschöpft, um daraus Postkarten anzufertigen, die Gruppe um Frau Kux-Bergsch stellte ansehnliche Papierblumen her und das Projekt Filzen von Frau Müller und Frau Rahier hatte täuschend echte Filztiere hergestellt. Beim Projekt Nähen stellten auch viele Jungs ihre Fähigkeiten an der Nähmaschine unter Beweis. „Unsere Schüler haben viele Qualitäten", freute sich Projektleiterin Jutta Mielke über die große Resonanz.

Die Ehemaligen Fabian Dohmen, Max Greven und Julian WenigTechnik will gelernt sein.

Den Stoff der letzten 20 Jahre verarbeiteten Schüler mit Kunststudentinnen der Uni Köln. Die Schüler haben dabei gelernt, welche Methoden man anwenden kann um Stoffe kunstgerecht zu verarbeiten", erklärt Kunststudentin Victoria, die gemeinsam mit Eva und Manja das Projekt leitete. Julia aus der 6c war begeistert: „Die Studentinnen haben uns ganz viele Tricks gezeigt."

Im Technikraum wurde unter Leitung von Herrn Hannappel mit Holz gearbeitet, in der Biologie gab es das Projekt Naturwissenschaften für Mädchen. Frankreichfreunde entdeckten u.a. Wissenswertes rund um die Partnerschule und das Theaterstück präsentierte mit „Grandpa´s birthday" ein Theaterstück in englischer Sprache, das bereits einmal vor zwanzig Jahren aufgeführt wurde. „Die Vielfalt unserer Schule drückte sich in den Projekten aus", resümiert Abteilungsleiterin Maria Willms.

Giulia hat Frankreich für sich entdeckt.Das Theaterstück Grandpas birthday erhielt großen Applaus.

Großer Andrang herrschte auch in der Sporthalle, in der zahlreiche Vorführungen stattfanden. Neben der Big Band Niederzier und der Schulband Merzenich waren Varieté- Präsentationen und Fußball-Tricks zu bewundern. Großer Andrang herrschte auch beim Zauberer Tullino, der die jungen Schüler gekonnt in eine Phantasiewelt entführte.

Sehr gut besucht waren in diesem Jahr die Schulführungen. „Die Eltern der Viertklässler wissen um die Qualitäten unserer Schule", beschreibt Schulleiter Hermann-Josef Gerhards das Feedback aus den Elterngesprächen. Und diese Einschätzung ist an diesem Tag vielerorts zu hören: „Unsere Kinder fühlen sich an dieser Schule angenommen", meint eine Mutter der 5c. Raffaela Weder aus der 5d ist von ihrer neuen Schule begeistert: „Das Lernen in meiner Klasse macht großen Spaß". Und ihre Mutter bestätigt: „Die Schule schafft eine positive Lernatmosphäre und beschäftigt sich mit den Kindern."

Tullino begeisterte mit seinen Zaubershows.Band Merzenich in voller Besetzung.

Der Tag der offenen Tür endete auch in diesem Jahr für viele Besucher in der Mensa, in der unter anderem mit zahlreichen Jubiläumskuchen für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Obwohl die Veranstaltung offiziell um 16.00 Uhr endete, saßen auch eine halbe Stunde später noch viele Eltern, ehemalige Schüler und Kollegen beisammen um sich auszutauschen. Maria Willms war zufrieden: „Es war ein rundum gelungener Tag!"

...vorgestern...