Unsere Schule beim Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" sehr erfolgreich

In diesem Jahr war unsere Schule mit drei Landessieger-Klassen so erfolgreich wie noch nie zuvor beim Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa". SiegerehrungUnter dem Motto "Die Zeiten ändern sich, wir uns mit ihnen" wurde der Wettbewerb in diesem Jahr zum 51. Mal durchgeführt. Drei 6. Klassen hatten sich mit Beiträgen für die Endausscheidung beworben.

lawe03 lawe02

Dabei waren die 6a und die 6b auf die Spuren eines Hansekaufmanns im Mittelalter gegangen, der die baltischen Länder bereist. Heraus kam ein Reisespiel durch das Baltikum mit Ereignis- und Infokarten. Die 6c hatte sich dagegen einem Literaturprojekt zugewandt und das Portrait eines mit Osteuropa verbundenen Autors- in diesem Fall dem Kinderbuchautor Ottfried Preußler- in Zeitungsform mit dem Titel "Der Zarenkurier" herausgegeben.

Nachdem die Klassen über ihren Erfolg informiert worden waren, fuhr man am 2. Juli zur Siegerehrung nach Coesfeld. Gäste aus ganz Osteuropa wurden dort von der Ministerin für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie, Birgit Fischer, begrüßt. Diese lobte in der Festrede die Qualität der circa 1200 Arbeiten von 4500 Schülerinnen. Der Wettbewerb trage aber vor allem dazu bei, eine neue Ebene der Verständigung zwischen den europäischen Staaten zu schaffen.

lawe01

Nach einem abwechslungsreichen Programm wurden die 50 Landessieger mit Preisen ausgestattet. Die drei Vertreter der Merzenicher Siegerklassen nahmen Preise im Werte von je 400 Euro entgegen. Wolfgang Odendahl, der schon seit Jahren die Teilnahme der Klassen an dem Wettbewerb koordiniert, war sehr zufrieden: "So ein tolles Ergebnis hatten wir noch nie."