Unsere Gesamtschule erhält Siegprämie von 300.-€

Am Donnerstag, den 8. Juni 2006, fand in Kamen die Siegerehrung des Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa" in der dortigen Stadthalle statt.

Als Landessieger von Nordrhein-Westfalen im Projekt „Unterwegs mit der ,Weißen Flotte' auf den Flüssen und Meeren Europas" nahm eine Schülerdelegation der Klasse 5a mit ihren beiden Tutoren Wolfgang Odendahl und Petra Eisenbarth an der Feierstunde teil und konnte den Siegerpreis in Höhe von 300,00 Euro aus den Händen der Landtagspräsidentin von NRW, Frau Regina van Dinther, entgegennehmen.

An dem Wettbewerb, der zum 53. Mal stattfand, hatten sich weit über 4000 Teilnehmer mit ca. 1000 Arbeiten beteiligt, darunter unter anderem auch Schüler und Schülerinnen aus Polen, Litauen und Russland.

In Grußworten der Vertreter der Stadt Kamen und der Bezirksregierung Münster und der anschließenden Festrede der Landtagspräsidentin wurde immer wieder betont, wie sehr der Wettbewerb den europäischen Gedanken fördere. Die Kontakte zwischen West- und Osteuropa trügen dazu bei, die Vergangenheit zu bewältigen und neue Freundschaften zu schließen. So wachse Europa zusammen.

Die Klasse 5a der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich mit ihren Tutoren Petra Eisenbarth und Wolfgang Odendahl konnte beim Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa

In den mehr als 50 Jahren, die der Wettbewerb durchgeführt wird, haben sich 2,3 Millionen Teilnehmer mit rund 800000 Arbeiten beteiligt und gezeigt, dass - wie Albert Einstein gesagt hat - die Jugend die Zukunft mehr interessiert als die Vergangenheit.

Die teilnehmenden Schüler unserer Schule waren jeweils von dem Rahmen und der Ehrung begeistert. Und Wolfgang Odendahl freute sich: „Der Aufwand für diesen Wettbewerb hat sich auch in diesem Jahr mehr als gelohnt.

...heute...