Feierliche Siegerehrung zum Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa" mit besonderer Auszeichnung: Zur Belohnung geht es mit Ministerpräsident Rüttgers nach Polen

Nach bereits sechzehn Landessiegen in Folge durch Klassen unserer Gesamtschule, die bis zu seiner Pensionierung stets unter Leitung von Wolfgang Odendahl errungen wurden, freute sich nun die Klasse 6a mit ihrer Tutorin Petra Eisenbarth und Co-Tutor Frank Schmitz über die Auszeichnung für eine einzigartige und tolle Leistung.

Petra Eisenbarth mit einer Gruppe von Schülern, die das Spiel 'Entdecke Europa' für den Wettbewerb 'Begegnung mit Osteuropa' entwickelt hatten.

In der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen wurde die Gruppe für ihr Spiel „Entdecke Europa" geehrt. Bei der Vergabe der Urkunden hob der Justiziar der Staatskanzlei, Herr Johannes Nierenfeld, im Namen der Jury hervor, dass alle Kriterien der Projektarbeit „vorbildlich erfüllt", ja sogar „weit über das geforderte Maß hinaus" erfüllt wurden.
Die Schülerinnen hatte sowohl im Unterricht als auch an den jährlich stattfindenden Projekttagen zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Europa hat viele Herzen- eine Phantasiereise mit dem Zauberring" ein liebevoll gestaltetes und bis ins Detail selbst entwickeltes Spiel erstellt, das quer durch die 42 Länder Europas führt und Besonderheiten eines jeden Landes vorstellt.
An dem renommierten und von Schulministerin Barbara Sommer mitgetragenen Wettbewerb hatten sich insgesamt ca. 4600 SchülerInnen aller Schulformen in ganz NRW und der mittel- und osteuropäischen Länder beteiligt.
Fast 1000 Beiträge wurden eingereicht, von denen 40 besonders prämiert wurden, darunter wieder der Beitrag von unseren Schülern.

Bei der Siegerehrung wurde die Gruppe um Tutorin Petra Eisenbarth mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Die Arbeiten der Landessieger werden in den nächsten Monaten fast alle auf einer Wanderausstellung präsentiert werden.
Nicht so unser Landessiegerbeitrag: Völlig überraschend erfuhr die Schülerdelegation der 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eisenbarth, dass ihr Produkt- neben sieben weiteren- nochmals ausgewählt worden war, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers auf einer Reise nach Polen zu begleiten, um dort als Beitrag der „Besten der Besten" präsentiert zu werden.
Die SchülerInnen reagierten auf diese Überraschung natürlich voller Begeisterung: „Wir machen in diesem Jahr natürlich wieder mit."