Unsere Gesamtschule überzeugt beim 30. Jülicher Stadtfest mit originellen Masken

Lea Bongard (6e), Laura Jussen(5e), «Dottore», Marco Specht(8b), Florian Pley (5e) und Nikolas Hüneberg (5e) in deutlicher Entfernung zum furchterregenden Dottore.

Fehlen darf der Stand unserer Gesamtschule beim Jülicher Stadtfest schon lange nicht mehr. „Wir sind mittlerweile schon festes Inventar des Festes!", unterstreicht Kunstlehrerin Gaby Rahier. Doch es ist schon beeindruckend, dass es der Kunstlehrerin seit Jahren mit immer neuen SchülerInnen gelingt, das Publikum beim Jülicher Straßenfest zum Erstaunen zu bringen.

Auch in diesem Jahr entwarfen die jungen Künstler der 5e und der Jahrgangsstufe 6 passend zum Motto "Italienisches Jülich" venezianische Masken im Stil der Commedia dell´arte. Mit individuell sehr kreativ gestalteten Arbeiten schmückten die Schülerinnen und Schüler einen Stand in der Jülicher Poststraße. Selbst ein lebensgroßer "Dottore" fehlte nicht. Dieser lockte mit seinem angsteinflößenden Ausdruck die neugierigen Gäste an, um dann auf die Maskerade im Stand aufmerksam zu machen.

Die gut gelaunten Betreuer am Stand der GNM: Lea Bongard (6e ), Laura Jussen (5e), Eike Stine Huber (5e ), Michelle Stahl (5e ), Lucy Sattler (5e ), Marco Specht (8e), Florian Pley (5e ), Nikolas Hüneberg (5e ) sowie Koordinatorin Gaby Rahier (li.)

Die Besucher waren begeistert und versuchten die ausschließlich zur Ausstellung zur Verfügung gestellten Kunstwerke zu kaufen. Doch die jungen Künstler konnten sich von ihren Exponaten nicht trennen. So vertrösteten sie die potenziellen Kunden auf das kommende Jahr mit dem Versprechen, eigens angefertigte Werke dann zum Verkauf anzubieten.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über so viel Interesse seitens des Stadtfestpublikums. Der Höhepunkt für die jungen Künstler war jedoch der Besuch ihres Schulleiters Hermann-Josef Gerhards, der ihre Werke sehr lobte und sie zu einem Getränk einlud.

Eike Stine, Lea Bongard , Marco Specht, «Pinocchio», Laura Jussen , «Dottore», Florian Pley (5e), Nikolas Hüneberg, der «Directore», Lucy Sattler (5e), Michelle Strahl (5e) mit Gaby Rahier und Schulleiter Hermann-Josef Gerhards.

Besonderer Dank gilt erneut Lea Bongard (6e ) und Marco Specht (8b ), welche die Fünftklässler während beider Tage gemeinsam mit Gaby Rahier betreuten.