Gelungenes DG-Projekt unserer Gesamtschule

Farbenfrohe und künstlerisch wertvolle 1,50 m x 0,90 m zieren die Mensa des Schulgebäudes Niederzier seit dem vorletzten Schultag. Denn der Darstellen und Gestalten Kurs 8 von Denise Praekel ist es gelungen, das bekannte Gemälde „Cafeterrasse am Abend" von Vincent van Gogh täuschend echt auf Leinwand zu bringen. Nun kann das Kunstwerk von allen SchülerInnen der Schulgemeinde betrachtet werden.

„Das Kunstwerk ist das Ergebnis eines Experiments!", erklärt Denise Praekel. Eigentlich hatte sich der Kurs analytisch und kreativ mit impressionistischen Kunstwerken befasst und Gedichte und Geschichten zu Bildern verfasst.

„Dann kamen die Schüler auf die Idee, das Kunstwerk in Gemeinschaftsarbeit nachzustellen!", beschreibt die Fachlehrerin das Vorhaben. Dazu teilte der Kurs das Kunstwerk in gleich große Rechtecke, zeichnete das Originalgemälde mit Bleistift vor und dann mit Acrylfarbe vergrößert nach. Mithilfe der Rastermethode war es den Kursteilnehmerinnen dabei möglich, die Arbeit gleichmäßig aufzuteilen. Mit großer Begeisterung und absoluter Genauigkeit achteten die SchülerInnen vor allem auf das korrekte Einhalten der Linien und die Übereinstimmung der Farben mit dem Original.

Das Ergebnis machte den ganzen Kurs ein wenig stolz: „Besonders froh sind wir, dass unser Kunstwerk solch einen Ehrenplatz erhalten hat!", resümiert Denise Praekel. „Das Experiment hat sich auf jeden Fall gelohnt!"