Beim Schaufenster-Malwettbewerb verschönern SchülerInnen unserer Gesamtschule Geschäfte in ihren Gemeinden

Wenn man sich die 15 gestalteten Schaufenster in Niederzier und Merzenich anguckt, lässt sich erkennen, dass das Leben in den beiden Gemeinden sehr angenehm sein muss. Zum Thema „Leben in Niederzier und Merzenich" bemalten am 22.11.2013 dreißig SchülerInnen aus dreißig Klassen der Sekundarstufe I unserer Gesamtschule Schaufenster ihrer Gemeinden.

Am folgenden Tag begutachtete dann eine Jury, bestehend aus Hermann Heuser, Bürgermeister der Gemeinde Niederzier, Rodja Rittlewski, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Merzenich, Sabine Mehrhoff, Gesamtschuldirektorin der Gesamtschule Niederzier/Merzenich und Andreas Taranucha, Vertreter der Schülervertretung der Gesamtschule Niederzier/Merzenich, alle Kunstwerke. Die Jurymitglieder beachteten bei der Bewertung die Umsetzung des Themas, Nutzung der vorgegebenen Fläche, Kreativität, Sauberkeit und Sorgfalt sowie den Detailreichtum. Trotz einer Vielzahl toll-gestalteter Fenster stachen vier Kunstwerke besonders hervor.

Die Sieger Rosa Ebel und Vanessa Hofmann.

Den erste Preis und somit jeweils 200€ für die eigenen Klassenkassen ermalten Rosa Ebel (5e) und Vanessa Hofmann (10e). Sie gestalteten eine Fensterseite im Eingangsbereich des Sophienhofs in Niederzier.

Die Jury vergab gleich drei zweite Preise, die jeweils mit 50€ für jede Klassenkasse dotiert waren: Celina Heinrich (8e) und Florian Ludwig (7a) wurden für die Gestaltung ihres Fensters in der Bäckerei Büsch im Edeka Markt in Niederzier ebenso ausgezeichnet wie Aurelia Spormann (8d) und Rada Crnadak (7c) im Autohaus Laaf & Heyden in Niederzier sowie Sejla Hadzik (8a) und Rattanika Srikhun (7d) in der Württembergischen Versicherung Schoenen in Merzenich.

• Bild_18
  • Bild_19
  • Bild_20
  • Bild_21
  • Bild_22
  • Bild_23
  • Bild_24
  • Bild_25
  • Bild_26
  • Bild_27
  • Bild_28
  • Bild_29
  • Bild_30
  • Bild_31

Ein großer Dank gilt den Gemeinden Niederzier und Merzenich für die große Unterstützung und auch für die Preisgelder, dem Sophienhof Niederzier für das großzügige Sponsoring der Farben und natürlich allen beteiligten Geschäftsleuten und SchülerInnen. Ein besonderer Dank gilt Büsra Celik, Janine Eßer, Daniela Haubrichs, Toni Lichtner-Hackl, Theresa Nieder, Jana Schuster und Steffi Winz - sieben Studentinnen der Uni Köln, die die SchülerInnen während des gesamten Projektes tatkräftig unterstützten.